1400 Rekruten leisten ihr Gelöbnis

Neustadt feiert „50 Jahre Garnisonsstadt‘
von Michael Rinde
Neustadt. Mit zahlreichen Veranstaltungen würdigt die Stadt Neustadt ein besonderes Jubiläum: Seit mittlerweile 50 Jahren ist Neustadt Garnisonsstadt. Vier Tage lang, vom 26. bis einschließlich 29. August, ist eine Besondere Ausstellung im historischen Rathaus der Stadt Neustadt zu sehen. Sie trägt den Titel „50 Jahre Bundeswehr“ und wurde von Bert Dubois gestaltet. Er ist stellvertretender Vorsitzender des kulturhistorischen Vereins Neustadt und zugleich „Vater“ der militärgeschichtlichen Sammlung.
Dubois hat einige besondere Exponate ausgewählt, die er während der Ausstellung präsentiert. Darunter ist zum Beispiel das Fahnenband, das seinerzeit der Panzerbrigade 14 verliehen wurde. Ausstellungsbesucher bekommen aber auch Einblicke in den Bundeswehr-Alltag. So ist historische wie aktuelle Dienstkleidung zu sehen. „Sie reicht vom Affenjäckchen bis hin zum Kampfanzug“, sagt Dubois. Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Garnisonsstadt ist das öffentliche Feierliche Gelöbnis am 26. August. Ab 16 Uhr werden an diesem Tag 400 Rekruten des Luftlandefernmeldebataillons Division Spezielle Operationen, des Jägerregiments I aus Schwarzenborn und des Kampfhubschrauberregiments 36 aus Fritzlar vereidigt. Neustadts Bürgermeister Thomas Groll (CDU) hofft auf großes Interesse der Bevölkerung an dieser Veranstaltung im Bürgerpark. Besucher müssen ihre Plätze bis 15.45 Uhr einnehmen. Beim Gelöbnis spricht Michael Boddenberg (CDU), hessischer Minister für Bundesangelegenheiten.
Außerdem planen Stadt und Bundeswehr ein großes Rahmenprogramm an diesem Tage: Ab 11 Uhr stellt die Bundeswehr Ausbildung und Ausrüstung vor. Die Neustädter Kindergärten treten auf, der Junker-Hansen-Turm ist von 13.30 bis 15 Uhr geöffnet. Es gibt Truppenverpflegung. Außerdem verkauft die Frauengemeinschaft St. Maria Waffeln, Kaffee und Kuchen und Kartoffel-Leckereien.