506. Kirchweih weicht dem 50. Landesfest – MNZ

Neustädter feiern nächste Trinitatis-Kirmes vom 2. bis 5. Juli 2010 / Fassanstich ist schon am Freitag
Neustadt (aws). Die Neustädter Trinitatiskirmes wird 2010 nicht wie gewohnt am ersten Sonntag nach Pfingsten stattfinden. Sie wird wegen des Hessentages in Stadtallendorf verschoben und steigt nun vom 2. bis 5. Juli.
Auch der anfangs angedachte Ausweichtermin (25. bis 28. Juli) ist damit vom Tisch. Das erste Juli-Wochenende haben Festkommission, Festwirt und die Schausteller festgezurrt. „Wir bedauern sehr, dass wir unser Heimatfest nicht am Weihetag unserer Stadtpfarrkirche begehen können. Aber es erscheint nicht sinnvoll, mit dem Hessentag in Stadtallendorf in Konkurrenz zu treten“, begründet Bürgermeister Thomas Groll (CDU) die Verschiebung.
Norbert Krapp und auch Klaus Groll, beide Urgesteine in der Festkommission, können sich nicht erinnern, dass die Neustädter Kirmes einmal verlegt worden wäre. Die Veranstaltungen 2010 und 2011, die im Schatten des Hessentags und des Neustadt-Treffens stehen, will man für Experimente nutzen und einige Veränderungen und Neuerungen in den Programmablauf einbringen.
So soll es nach Jahren wieder einen Fassanstich am Freitag gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz geben. Möglicherweise werden sich Neubürgertrunk und die Vorstellung des neuen Junker Hans anschließen. Unterhaltung mit volkstümlicher Musik wird auf dem Marktplatz bis tief in die Nacht geboten. Wer auf Rock steht, für den steht ab 21.30 Uhr das Festzelt an der Lehmkaute zu einer Rock-Nacht offen.
„Werbung soll besser werden“
Für den Kirmessamstag ist ein Seniorennachmittag geplant. Dazu soll bereits im Vorfeld mit Seniorengruppen, Kirchengemeinden, Seniorentreffs oder Seniorenvolkstanzgruppen aus Neustadt und Umgebung Kontakt aufgenommen werden. „Die Werbung für diese Veranstaltung wie für die Kirmes insgesamt soll verbessert werden“, erklärt Krapp.
Der Sonntag wird bestimmt vom Festgottesdienst auf dem Marktplatz zu Füßen der Trinitatiskirche. Der Frühschoppen schließt sich an. Der Festzug wird auf Grund der guten Resonanz wie in diesem Jahr erst um 14 Uhr beginnen. Veränderungen sind auf dem Festplatz Lehmkaute geplant. Die feste Bühne wird im Frühjahr abgerissen und durch eine mobile Bühne, die mehr Flexibilität bietet, ersetzt. Außerdem soll das Festzelt um ein Feld verkleinert und der Thekenbereich umgestaltet werden. Für den Frühschoppen am Kirmesmontag wollen die Veranstalter Vereine und Firmen anschreiben, um ihnen die Möglichkeit zu Platzreservierungen und die Vorbestellung von Getränkemarken anzubieten. Ab 2012 hoffen die Veranstalter den neuen, zeitgemäßen Festrhythmus gefunden zu haben.