Am Donnerstag kommt es zum Showdown

Beim OP-Wahltalk treffen Thomas Groll und Georg Metz unter Moderation dieser Zeitung aufeinander

In zwei Wochen steht fest, wer ab Juli auf dem Chef­sessel des Neustädter Rat­hauses Platz nehmen darf: Amtsinhaber Thomas Groll (CDU) oder Heraus­forderer Georg August Metz (SPD).

von Florian Lerchbacher

Neustadt. Friedlich und fair verlief der Wahlkampf zwischen Thomas Groll (CDU) und Georg August Metz (SPD) bis zu die­sem Zeitpunkt. Nun geht das Duell der beiden Bewerber um das Amt des Bürgermeisters in seine heiße Phase, deren Höhe­punkt am Donnerstag erreicht wird. Dann treffen die beiden ab 19.30 Uhr in der Kernstadt im Haus der Begegnung erst­mals unter Moderation von Chefredakteur Christoph Linne und Ostkreis-Redakteur Florian Lerchbacher während des OP-Wahltalks aufeinander. Stellung der beiden Kandidaten

Seit Wochen informiert diese Zeitung ihre Leser über die Einstellung der beiden Kandidaten zu wichtigen kommunalpolitischen Themen und ihre Ansichten und Pläne. Zudem stellte sie Groll und Metz im politischen Porträt vor und gab mithilfe ei­nes Fragebogens einen Einblick in das Privatleben, um den Bür­gern auch die „Menschen hin­ter den Kandidaten“ vorzustel­len (der von Thomas Groll aus­gefüllte Fragebogen erscheint in der morgigen Ausgabe).

Während des Wahltalks wol­len Linne und Lerchbacher die Themen aus der Vorbericht­erstattung noch einmal tiefer­gehend beleuchten und die An­sichten der beiden Kandidaten hinterfragen. Zudem werden sie Metz und Groll noch zu anderen Punkten von kommunalpoliti­scher Bedeutung interviewen.

Während des OP-Wahltalks beantworten die beiden Kan­didaten außerdem die Fragen der OP-Leser, die in den vergan­genen Tagen in der Ostkreis-Re­daktion eingingen. Haben auch Sie ein Thema, das Ihnen un­ter den Nägeln brennt und zu dem Sie die Meinung der bei­den Kandidaten erfahren wol­len? Dann nutzen Sie den di­rekten Draht zu Ihrer Heimat­zeitung und schicken Sie uns eine E-Mail an die Adresse stadtallendorf@op-marburg.de oder ein Fax an die Nummer 0 64 28 / 92 62 20.