Bagger machen Regenbogen platt – MNZ

Abriss von Kindertagesstätte in Neustadt hat begonnen / Neubau soll in neun Monaten stehen
Neustadt (aws). In der Neustädter Allee hat gestern der Abriss des Kindergartens „Regenbogen“ begonnen.
Krachend fraß sich der Bagger in Dach und Wände und zerstörte das Gebäude, das jahrzehntelang das zweite Zuhause vieler Kindergartenkinder und Erzieherinnen gewesen war.
Die eine oder andere Träne mussten sich die Erzieherinnen aus den Augen wischen, die mit rund 30 Kindern vom Haus der Vereine gekommen waren, dem jetzigen Domizil der Regenbogenkinder.
Von gemischten Gefühlen sprach Leiterin Claudia Orth. „Es hängen einfach zuviel Erinnerungen an dem Gebäude. Einerseits sind wir traurig über den Abriss, andererseits auch froh, dass es endlich losgeht und wir hoffentlich Anfang kommenden Jahres in das neue Gebäude einziehen können.
Alles aus dem Gebäude, was anderorts noch Verwendung finden kann, war vorher schon ausgebaut worden.
■ Neubau kostet 1,75 Millionen
Im Sommer 2009 musste die KiTa Regenbogen wegen erheblicher baulicher Mängel geschlossen werden.
Im September entschied sich die Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag des Magistrates einstimmig für einen Neubau.
Bei dem Projekt, das Kosten von rund 1,75 Millionen Euro darstellt, handelt es sich nach Angaben von Bürgermeister Thomas Groll (CDU) um das bislang teuerste Neubauvorhaben der Stadt. Der Neubau der KiTa wird über vier Gruppenräume verfügen. Insgesamt können 75 Kinder aufgenommen werden.