Bürger belohnen ihre Ortsvorstehe

Top-Ergebnisse für Groll, Stehl, Kurz, Grasse

von Florian Lerchbacher

Neustadt. Bei den Ortsbeiratswahlen fuhren alle vier Ortsvorsteher Top-Ergebnisse ein: In der Kernstadt erhielt Klaus Groll beinahe 1 000 Stimmen mehr als der zweitbeste Kandidat. In Speckswinkel bekam Karl Stehl dreimal so viele Stimmen, Karlheinz Kurz in Mengsberg mehr als doppelt so viele Stimmen wie der Kandidat auf Rang zwei – das schaffte Jörg Grasse in Momberg zwar nicht, dafür knackte er die 1000-Stimmen-Marke.

In allen Stadtteilen hatten die Parteien darauf verzichtet, eigene Listen aufzustellen, sodass jeweils Bürgerlisten antraten. Die Bürger konnten sich also ihre Kandidaten unabhängig von Parteifärbungen herauspicken. Die größten Sprünge gab es in Momberg und Speckswinkel: Im kleinsten Neustädter Stadtteil wählten die Bürger Achim Kaisinger von Listenplatz 10 hoch bis auf Platz 3. In Momberg sprang Sebastian Sack – der auch bei der Wahl der Stadtverordnetenversammlung auf der SPD-Liste einen großen Satz nach vorne bis ins Gremium machte – von Platz 8 rauf auf Platz 2. In Mengsberg wählten die Bürger Susanna Wilhelm von Platz 10 hoch auf Platz 6.

Neustadt (7 Mitglieder)

1. Klaus Groll (2 510 Stimmen), 2. Andrea Bauscher (1 652), 3. Birgit Gatzweiler (935), 4. Horst Bätz (890), 5. Corina Krüger (873), 6. Frank Bening (725), 7. Markus Bätz (535, alle Bürgerliste Neustadt).

Mengsberg (7Mitglieder)

1, Karlheinz Kurz (888 Stimmen), 2. Karl Heinz Waschkowitz (388), 3. Klaus Schwalm (319), 4. Markus Stern (299), 5. Erwin Schorbach (298), 6. Susanna Wilhelm (223), 7. Erich Schenk (204, alle Gemeinsame Liste Mengsberg).

Momberg (9 Mitglieder)

1. Jörg Grasse (1 005 Stimmen), 2. Sebastian Sack (546), 3. Timo Stark (493), 4. Walter Schmitt (463), 5. Joachim Rausch (423), 6. Stephani Schmitt (313), 7. Jürgen Kaufmann (275), 8. Rüdiger Sack (207), 9. Michael Dippel (179, alle Bürgerliste Momberg).

Speckswinkel (5 Mitglieder)

1. Karl Stehl (472 Stimmen), 2. Heinrich Schnell (150), 3. Achim Kaisinger (120), 4. Anita Ochs (1 14), 5. Harald Geißel (108, alle Bürgerliste Speckswinkel).

s