Bürger gestalten ihre Stadt – MNZ

Pfarrhaus restauriert und Garagenfläche begrünt
Neustadt (aws). Die Stadt Neustadt hat Bürger und Vereine ausgezeichnet, die in Eigeninitiative das Stadtbild verschönert haben. Anstoß dafür war die Aktion „Mehr Grün in Neustadt“.
Die Junker-Hansen-Stadt soll im Hinblick auf das Neustadt-Treffen 2011 schöner werden, so der Wille der Kommunalpolitiker. Dafür will die Verwaltung die historischen Gebäude der Stadt restaurieren lassen und für mehr Grün in der Stadt zu sorgen. Gelungene Beispiele lassen sich unter anderem am Haus der Vereine, dem kürzlich vorgestellten Stadtarchiv, dem Nebengebäude des Rathauses und im historischen Rathaus selbst finden.
Bürgerengagement soll das BUd abrunden. Unter dem Motto „Zuhause in der Stadt“ hatten als Startschuss eine Bürgerversammlung und die Aktion „Mehr Grün für Neustadt – eine neue Gartenkultur für die historische Altstadt“ gestanden.
Dabei hatten Experten den Bürgern Gestaltungs-Tipps für Häuser und Gärten gegeben.
„Das was daraus geworden ist, schlägt sich auf das Stadtbild und insbesondere auf die Altstadt nieder. Besonders der Tagestourismus wird von den liebevoll gestalteten und begrünten privaten Bereichen profitieren“, sagte Bürgermeister Thomas Groll (CDU).
■ Neustadt würdigt Eigeninitiative
Besonders gelungene Initiativen wurden von einer Jury aus Magistratsmitgliedern, Stadtverordneten und Ortsvorstehern bewertet. Den ersten Preis, dotiert mit 200 Euro, erhielten Brigitte und Wolfgang Nadelbusch für die Restaurierung des um 1750 erbauten ehemaligen Pfarrhauses. Das Gebäude, auch „Heide-Haus“ genannt, war in den vergangenen Jahren saniert und wieder zu einem repräsentativen Gebäude gemacht worden.
Ebenso mit dem ersten Preis bedacht wurden Claudia Bauer und Jörg Dasch. Nach der Beendigung der Bauarbeiten in der Turmstraße hatten sie ihr Anwesen durch Bepflanzung und Gartenmöbel zu einem Kleinod in der Turmstraße gemacht.
Der Förderverein Bürgerpark, der Heimat- und Verschönerungsverein Mengsberg und der Gewerbeverein Neustadt hatten mit ehrenamtlicher Arbeit ebenfalls zur Verschönerung von Kernstadt und Mengsberg beigetragen und erhielten jeweils 100 Euro.
Rüdiger Mengsdorf aus Mengsberg erhielt 75 Euro, weil er ein 3500 Quadratmeter großes städtisches Grundstück pflegt, das an den Mengsberger Friedhof angrenzt. Jeweils 50 Euro erhielten der Gewerbeverein, für die Arbeiten in der Marktstraße und Carl-Heinz Schmidt für die Begrünung und Bepflanzung einer mit Garagen bebauten Hoffläche in der Turmstraße.