Bürgermeister verliert seinen Führerschein – MNZ

Thomas Groll tritt sein Amt in Neustadt vorerst als Fußgänger an: „Nehme alle Termine wahr“
Neustadt (b). Thomas Groll (36), neuer CDU-Bürgermeister von Neustadt, hat sein Amt im Rathaus notgedrungen als Fußgänger angetreten. Nach einer Fahrt mit Alkohol war ihm der Führerschein entzogen worden. Erst ab Mitte Oktober darf Groll wieder selbst ans Steuer.
Von seiner Alkoholfahrt sagt der Bürgermeister heute zerknirscht: „Das hätte mir nicht passieren dürfen“. Über die Umstände, die dazu führten will Groll nicht sprechen. Nur so viel: „Es ist mir nicht vor der Direktwahl passiert, sonst hätte ich selbstverständlich meiner Informationspflicht genügt und prompt die Neustädter Bürger informiert.“
Nach Informationen dieser Zeitung soll sich Groll im Januar auf dem Heimweg nach einer Feier befunden haben, bei der auf seine gelungene Direktwahl in Neustadt angestoßen
worden war. Er soll in einen Bagatellunfall verwickelt worden sein und selbst die Polizei verständigt haben. Einer der Beamten hatte offenbar ein gutes Naschen und forderte Groll, damals als Stadtverordnetenvorsteher noch ranghöchster Repräsentant der Junker-Hansen-Stadt, zum Blasen und später zur Blutentnahme auf. Dabei wurde die „absolute Fahruntüchtigkeit“ festgestellt. Sie gilt bei Promille-Werten über 1,2.
Nach Informationen dieser Zeitung soll Groll mit rund 1,7 Promille gefahren sein.
Magistratsmitglieder und Ältestenrat hat Groll wenige Wochen vor seinem Amtsantritt am 1. Juli über den Führerschein-Entzug informiert.
Dienstrechtliche Konsequenzen hat Grolls Alkoholfahrt nicht, weil sie sich vor Antritt seiner Amtszeit abgespielt hat. Unmittelbare Auswirkungen auf seine Dienstpflichten sieht Groll nicht. „Ich nehme alle meine Termine wahr. Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden dadurch nicht zusätzlich belastet“, so Groll. „Es gibt nette Menschen, die mich fahren.“
Groll steht mit seinem Führerschein-Entzug nicht allein auf weiter Flur. Im vorigen Jahr haben im Landreis Marburg-Biedenkopf insgesamt 37C Autofahrer ihren Führerschein abgeben müssen. Der Vollständigkeit halber: Nur vierzig Frauen waren darunter.