Chronik schlägt mit dem Puls der Zeit

Speckswinkler Ortsgeschichte zeigt sich in neuem Einband 200 Exemplare mit CD erhältlich
Speckswinkel. Historisches und Modernes zwischen zwei Buchdeckeln: Seit Freitag gibt es die neu aufgelegte Chronik von Speckswinkel – inklusive CD.
von Tobias Hirsch
Druckfrisch und sogar noch ein bisschen warm sind sie angekommen: 200 Exemplare der Chronik von Speckswinkel. Anita Ochs, Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatkalender und ehemalige Ortsvorsteherin von Speckswinkel, nahm die neu aufgelegte Chronik des kleinsten Neustädter Ortsteils am Freitag entgegen. Seitdem lagern die Bücher in ihrem Flur, „schön aufeinander gestapelt“, wie sie sagt.
„In der neuen Chronik steht genau das gleiche wie in der alten“, sagt Ochs und meint mit „alt“ die Ausgabe aus dem Jahre 1973, die anlässlich des 750-jährigen Bestehens des Ortes von Otto Knaak herausgegeben wurde. Neu ist an der „neuen Chronik“ der Einband, die erste Seite und eine CD, auf der alle in dem Buch enthaltenen Seiten gespeichert sind.
Chronik erscheint in modernem Gewand
„Die Seiten sind jetzt auch alle leserlich“, sagte Ochs am Montagnachmittag zu Bürgermeister Thomas Groll in dessen Amtszimmer. Sie überreichte dem Stadtoberhaupt eine Ausgabe der Chronik. „Die alte Chronik war mit Schreibmaschine geschrieben“, erklärte
sie dem Bürgermeister, der prompt lange Leseabende ankündigte.
Den Grund für eine Neuauflage erklärt Ochs wie folgt: „Die Aufmachung der Ausgabe von 1973 ist nicht mehr zeitgemäß, und außerdem ist sie vergriffen“.
Die Chronik besteht aus rund 250 Seiten und 30 Abbildungen – vorwiegend Schwarz-Weiß-Fotos von Ortsansichten und Ereignissen aus der Geschichte von Speckswinkel.
Die Stadt Neustadt unterstützte den Druck der „neuen Chronik“ finanziell. „Wir haben 500 Euro dazugegeben, das gleiche, wie damals für die Chroniken von Mengsberg und Momberg“, sagte Bürgermeister Groll.
Das zweite Exemplar der Speckswinkler Chronik, das Ochs am Montag mit ins Rathaus brachte, wanderte in die Vitrine zu den „Neustadt-Souvenirs“, – in Nachbarschaft zu den Chroniken von Neustadt, Momberg, und anderen Artikeln mit dem Wappen der Junker-Hansen-Stadt und seinen Ortsteilen.
Heimatkalender für 2008 erhältlich
Der Chronik von Speckswinkel wurde seit 1973 nichts mehr hinzugefügt. Das heißt jedoch nicht, dass nichts in Speckswinkel geschehen ist. Bereits seit 1993 gibt der „Arbeitskreis
Heimatkalender“ einen Kalender heraus – mit aktuellen Porträts über die örtlichen Vereine und Institutionen, sowie Anekdoten aus dem Dorfgeschehen aus Vergangenheit und Gegenwart. 340 Exemplare dieses Dorfkalenders für das Jahr 2008 sind nun ebenfalls erhältlich.
Die Chronik ist bei Anita Ochs, Birkenstraße 4 in Speckswinkel, Telefonnummer 066 92/ 1560, sowie im Rathaus in Neustadt für 19,95 Euro erhältlich.