Der Ersatz kommt nach rund 30 Jahren

Förderbescheid des Landes ermöglicht 2016 Kauf eines neuen Neustädter Feuerwehrautos

28 Jahre hat das alte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr in Neustadt auf dem Buckel. Das Land fördert die Anschaffung eines Nachfolgers mit 72 000 Euro.

von Yanik Schick

Neustadt. Ende des nächsten Jahres, spätestens Anfang 2016, wird die Freiwillige Feuerwehr bei ihren Einsätzen auf ein technisch aktuelles Fahrzeug zurückgreifen können. Das StLF 20, also ein Staffellöschfahrzeug, ersetzt das alte Tanklöschfahrzeug. „Zur damaligen Zeit eröffnete uns dieser Wagen völlig neue Möglichkeiten“, erinnerte sich der stellvertretende

Wehrführer Uwe Bielert an die ersten Tage des Auslaufmodells. „Heute gehört das aber alles zur Standardausrüstung.“ Noch dazu weist das aktuelle Fahrzeug einige Mängel auf. So fehlen Sicherheitsgurte, Kopfstützen und Antiblockiersystem. „Das ist Technik, die man heute belächelt“, meinte Bürgermeister Thomas Groll.

Die Feuerwehr benötigt also ein neues Fahrzeug, denn nach 25 Jahren im Dienst sollen die Einsatzautos ohnehin ausgetauscht werden. Das Staffellöschfahrzeug kostet 220 000 Euro – ein Betrag, für den die Neustädter 2011 Fördergelder beim Land Hessen beantragt hatten. Rund drei Jahre danach überreichte Staatssekretär Werner Koch den Bewilligungsbescheid über 72 000 Euro an Uwe Bielert. Die Finanzierung ist damit gesichert. „Es ist absolut notwendig, dass wir die Feuerwehr unterstützen. Denn zu ihr gibt es keine Alternative“, sagte Koch.

Die starken Unwetter in diesem Sommer haben ihn persönlich für die schweren Aufgaben der Feuerwehr sensibilisiert. Auch vor dem Wohnhaus des Staatssekretärs im Rheingau hatten die Regenfälle Anfang Juli nicht Halt gemacht – sein Keller stand völlig unter Wasser, wie Koch während seines Besuchs im Neustädter Feuerwehrgerätehaus erzählte.

Das neue Staffellöschfahrzeug wird auch in Neustadt dazu beitragen, dass die Feuerwehr bei Hochwasser schnell und effektiv handeln kann. Das Gefährt enthält eine Schmutzwasserpumpe. „Damit kann man Tennisbälle aufsaugen“, erklärte Bielert. Gerade in Neustadt spielt der Hochwasserschutz nach den jüngsten Erfahrungen eine besondere Rolle.