Der Goldene Biber ruft nach Neustadt

Manege frei für das Artistenfestival im Circus-Zelt am Junker-Hansen-Turm • Toller Nachwuchs ist am Start
Anni Bichlmaier vom Familien- und Mitmach-Circus „Manegentraum“ und Thomas Zimmermann, Direktor der Berliner Artistenschule „DIE ETAGE“ haben das Programm für das II. Neustädter Artistenfestival zusammengestellt.
Neustadt. Die Veranstaltung, die im vergangenen Jahr die Besucher begeisterte, findet am Sonntag, 13. Oktober, ab 14 Uhr im Circus-Zelt beim Junker- Hansen-Turm statt.
Auf die Besucher wartet im 400 Zuschauer fassenden Zelt eine bunte Manegenschau. Vorgesehen sind unter anderem eine spektakuläre Feuershow der Gruppe „Magic Motions“, eine Western-Nummer mit Messerwerfen und Lassospielen, Kinn-Akrobatik, Seiltanz, Pantomime, Jonglage und ein Auftritt am Trapez. Anni Bichlmaier weist darauf hin, dass es immer noch zu Veränderungen am Programm kommen kann.
Sicher aber ist der Auftritt der „Traumfänger“ von der Grundschule II aus Stadtallendorf mit Bodenakrobatik.
Es wird empfohlen, sich eine Eintrittskarte für die Veranstaltung im Vorverkauf zu sichern, in Neustadt bei Ahrens, Buch und Papier, Marktstraße 3 – Rewe-Markt Richber, Am Kaufpark 2 – KiTa „Regenbogen“, Allee – Rathaus-Bürgerbüro, Ritterstra
ße 5 und in der Katholischen Bücherei in Momberg, Hauptstraße 17. Karten kosten fünf Euro und drei Euro für Kinder bis 12 Jahre.
Die Schirmherrschaft für den Goldenen Biber 2019 hat Rebecca Siemoneit-Barum übernommen, der „Lindenstraßen“-Star hat sein Kommen angekündigt.
DIE ETAGE aus Berlin ist Partner des Neustädter Artistenfestivals.
Wenn es am Sonntag um 14 Uhr im Circus-Zelt am Junker- Hansen-Turm „Manege frei, das Spiel beginnt“ heißt, dann sind auch Artistinnen und Artisten aus Berlin mit dabei, schließlich fungiert in diesem Jahr die Schule für darstellende und bildende Künste DIE ETAGE als Kooperationspartner des Artistenfestivals.
DIE ETAGE (www.dieetage. de) ist eine staatlich anerkannte und gemeinnützige Einrichtung für professionelle Berufsausbildung in den Bereichen Bühnenakrobatik, Artistik, Bühnentanz, Malen, Zeichnen, Pantomime, Schauspiel und Musical. Sie wurde 1981 gegründet und ist in Berlin-Kreuzberg ansässig. Eine Besonderheit ist, dass die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen Fachbereiche kombinieren können. DIE ETAGE gehört der europäischen Vereinigung professioneller Akrobaten und Artisten an.
Schulleiter ist seit 2017 Thomas Zimmermann. Von 1986 bis 1990 gehörte er dem Ensemble des Staatscircus“ der DDR an. Er
arbeitete dort bei den „Majongs“ als Jongleur am Mast. Anschließend war er mit seiner Frau bis 2005 als Jongleur tätig.
Später studierte er Berufs
Pädagogik und begann seine zweite Karriere in der beruflichen Bildung. Besonders liegt ihm die schulische und berufliche Ausbildung beruflich reisender Kinder und Jugendlicher am Herzen. In diesem Bereich engagiert er sich vielfach ehrenamtlich.
DIE ETAGE wird voraussichtlich mit folgenden Artistinnen und Artisten in Neustadt vertreten sein:
Der Franzose Philippe Ducasse (27) wurde von 2016 bis 2019 in der Einrichtung ausgebildet. Sein Metier ist die Jonglage und Clownerie.
23 Jahre alt ist Selina Dietrich aus Deutschland. Sie ist seit 2017 bei der ETAGE mit dabei. Mit Luftakrobatik und Cyr Wheel (ähnlich dem Rhönrad) beschäftigt sich die junge Frau in ihrer Ausbildung.
Naima Balaguer Cloquell (20) stammt ebenfalls aus Deutschland. Seit zwei Jahren gehört sie zum Team der ETAGE. Luft- und Bodenakrobatik sind ihre Ausbildungsgebiete.
Aus Österreich kommt Lisa Theissl (21), die bereits in mehreren Circussen auftrat. Bei der ETAGE ist sie seit 2017 dabei. Sie nimmt Unterricht in Hula Hoop, Jonglage und Bodenakrobatik.
Kiki Havermann (26) und Vera Kindler (30) sind beide Pantomimen. Zudem sind sie als Living Dolls unterwegs.
Schulleiter Thomas Zimmermann begrüßt es, dass Schülerinnen und Schüler der ETAGE die Möglichkeit haben, einmal vor größerem Publikum in einer Manege aufzutreten. Das gesamte Team fiebert dem Goldenen Biber bereits entgegen, heißt es in einer Mitteilung.