Der schnelle Draht erreicht Mengsberg – MNZ

Hochbehälter tragen die Antennen
Neustadt-Mengsberg (aws). Die Versorgung von Mengsberg mit der schnellen Internetverbindung (DSL) nimmt Gestalt an. Während einer Ortbeiratssitzung informierte Jürgen Bleser von der planenden Firma über den Stand. Eigentlich sollte die Verbindung längst stehen, sie wird seit 13 Monaten geplant.
Die Stadtwerke Stadtallendorf, in deren Zuständigkeit die Wasserhochbehälter auf der Emsdorfer Höhe und ostwärts Erksdorf gehören, haben ihre Zustimmung zur Nutzung dieser Bauwerke zum Aufbau der für die Funkstrecke erforderlichen Antennen gegeben. Über diese beiden und über den Wasserhochbehälter von Speckswinkel wird die Internetverbindung zum Ortsrand von Mengsberg weiter geleitet.
Innerhalb von Mengsberg muss zusätzlich eine Empfangstation aufgebaut werden, die ihrerseits drei bis vier innerörtliche Sender versorgt. Die infrage kommenden Grundstückseigentümer für den Aufbau der Sender haben ihre Bereitschaft zum Aufbau der Antenne erklärt. Sie wird nicht größer als ein DIN A 4 Blatt und kann an einen vorhanden Mast aufgebaut werden. Da die Internetverbindung über das so genannte Wireless Lan (W-Lan) erfolgt, gibt es künftig auch in Mengsberg gute oder weniger gute Empfangslagen. „Unter Umständen muss am Haus eine kleine Außenantenne installiert werden, um einen problemlosen Empfang sicherzustellen. In ganz ungünstigen Lagen kann auch überhaupt kein Empfang möglich sein, das ist aber unwahrscheinlich“, so Bleser.
Die W-Lan Internetverbindung wird eine Geschwindigkeit haben, die ungefähr DSL -2000 entspricht. Die Kosten für den Passwortgeschützten Anschluss werden bei einer so genannten Flatrate 23 Euro im Monat betragen. Aber auch andere Tarifmöglichkeiten sollen bereitgestellt werden. Mit Ausnahme einer möglichen Außenantenne, deren Kosten rund 100 Euro betragen sollen, kommen auf die Nutzer keine weiteren Belastungen zu.