Die Ritter kehren nach Neustadt zurück

Variete-Nacht, Straßenmalerfestival, Konzerte, Boxnacht und Feste prägen den Veranstaltungskalender
Auf das nächste Internationale Neustadt-Treffen in ihrer Stadt werden die Neustädter etliche Jahre warten müssen. Aber auch ohne das Großereignis des Vorjahres bietet der Veranstaltungskalender 2012 interessante Ereignisse.
von Matthias Mayer
Neustadt. Das Kulturprogramm sei ein weicher Standortfaktor und wichtiger Baustein auf dem Weg Neustadts zur einer attraktiven und familienfreundlichen Wohnstadt, sagte Bürgermeister Thomas Groll (CDU) bei der Vorstellung des Jahresprogramms im Rathaus. Bei einem begrenzten Etat von rund 10 000 Euro setzte die Stadt auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuerungen, sagte Groll.
Neu im Programm ist die 1. Neustädter Variete-Nacht, die bereits am Samstag, 28. Januar, ab 20 Uhr im Haus der Begegnung stattfindet. Variete-Veranstaltungen sind in Marburg inzwischen riesige Publikumserfolge und auch Neustadt scheint bereits vom Variete-Virus befallen zu sein. Im Vorverkauf wurden bereits mehr als 100 Karten abgesetzt. Der Stadtallendorfer Zauberkünstler Michael Stern führt durch den Abend, für den er weitere Zauberkünstler, einen Jongleur und einen Bauchredner gewonnen hat. Eintrittskarten sind im Neustädter Bürgerbüro im Rathaus-Nebengebäude und an der Abendkasse erhältlich.
Erstmals wird im April in Neustadt eine von der SPD-nahen Friedrich-Eber-Stiftung erarbeitete Ausstellung zu sehen sein:
„Nein zu Hitler. Sozialdemokraten und Gewerkschafter im Widerstand“. Der Kunsthistorische Verein Neustadt und die Stadt laden dazu ein.
Das Frühlings- und das Herbstfest entfallen
Gewissermaßen auf der Negativ-Seite stehen das Frühlingsund das Herbstfest, die es in diesem Jahr nicht mehr auf dem Marktplatz geben wird. Die geringe Resonanz, die diese Feste bei Besuchern und Ausstellern gefunden habe, rechtfertige den großen Aufwand der Kommune nicht, erklärte der Bürgermeister. Dafür kehren die Ritter nach dann zweijähriger Abstinenz am 22. und 23. September nach Neustadt zurück. Das vierte Neustädter Ritterlager findet wieder am Fuße des Junker-Hansen-Turms statt.
Der Bürgerpark bleibt Zentrum des musikalischen Lebens. Dort wird am 17. Mai (Christi Himmelfahrt) die von der der Stadt unterstützte Sommerkonzert-Reihe des Fördervereins Bürgerpark mit zünftiger Blasmusik eröffnet. Dort folgt am 8. August das traditionelle Wohltätigkeitskonzert des in „Egerländer Besetzung“ aufspielenden Heeresmusikkorps 2 aus Kassel im Wallgraben-Pavillon. Im Bürgerpark gibt’s nach dem Vorjahreserfolg am 6. Oktober erneut eine „Jam“ für das junge Konzertpublikum. Schließlich findet auch die Auftaktveranstaltung der vom Tourismusverband Rotkäppchenland getragenen „Rotkäppchenwoche“ am 22. Juli dort statt.
Großer Aufmerksamkeit erfreut sich das in der Region einzigartige Straßenmalerfestival, das am 11. und 12. August zum vierten Mal heimische Talente und Profis aus ganz Deutschland anzieht. Ebenfalls zum vierten Mal gibt’s am 20. Oktober die Neustädter Boxnacht, die diesmal im Zeichen der Seniorenboxer stehen soll. Ausrichter BC Marburg will sich um einen Kampftag um die Hessen- Mannschaftsmeisterschaft bemühen. Am 1. Dezember findet der 6. Nikolausmarkt Stadt, für den der Bürgermeister in Absprache mit dem Gewerbeverein das Konzept verändern möchte.
In Planung sind ein Theatergastspiel, eine Kunstausstellung im Rathaus und ein Schachturnier an der Martin-von-Tours-Schule. Ob es ein Weinfest mit den Winzern aus Neustadt an der Weinstraße gibt, steht noch nicht fest.