Die Ritter kehren zurück nach Neustadt

Mittelalterliches Fest vom 22. bis 24. Mai
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Vom 22, bis zum 24. Mai findet am Junker-Hansen-Turm wieder ein Ritter-Turnier statt – allerdings diesmal mit einem neuen Veranstalter: Die Mittelalter-Agentur „Sünden-frei“ kommt erstmals nach Neustadt.
Den Kontakt hatte Eckhard Bieker hergestellt, der großer Anhänger mittelalterlicher Veranstaltungen ist. Die Stadt wollte ursprünglich in diesem Jahr auf ein Fest dieser Art verzichten, da die Resonanz im vergangenen Jahr eher mau war. Bieker bemühte sich indes, „das zarte Pflänzchen am Leben zu halten“ und knüpfte die Verbindung. Der Vorteil für die Stadt liegt darin, dass die Agentur als Veranstalter auftritt und somit das gesamte Risiko trägt. „Die Kommune leistet lediglich organisatorische Unterstützung“, betont Bürgermeister Thomas Groll.
„Sündenfrei“ organisiert historische Märkte, Mittelalterspektakel, Ritterturniere oder Burgfeste – unter anderem wirken sie beim traditionellen Burgfest in Meißen oder beim Ritterspektakel in Xanten mit. Ein Mitarbeiter hatte sich über Neustadt erkundigt und ein Ambiente vorgefunden, „das ihm für das Turnier vorschwebte“, berichtet Groll.
Drei Tage lang wird es im Bürgerpark einen Markt und mehrere Turniere geben. Zum „Lagerleben“ gehören unter anderem ein Gaukler, eine mittelalterliche Musikgruppe und selbstverständlich Ritter, die sich zweimal am Tag hoch zu Ross messen. Am Samstag, 22. Mai, und Sonntag, 23. Mai, erwartet die Zuschauer zudem bei Einbruch der Nacht eine Reitshow.
„Ein Ritterturnier zu Pferd und die Reitshow sind Höhepunkte, die man in unserer Region so noch nicht erlebt hat“, freut sich der Bürgermeister, der sich sicher ist, dass der Termin wenige Tage vor Beginn des Hessentages der Veranstaltung nicht schaden werde.