Drei Vereine erhalten Fördermittel

Bürgermeister will Richtlinien überarbeiten
Neustadt. „Für die Stadt Neustadt genießt die Vereinsarbeit auch in Zeiten knapper öffentlicher Gelder besondere Wertschätzung“, sagt Bürgermeister Thomas Groll und betont: „Gerade für Kinder und Jugendliche wird in unseren Vereinen eine wichtige Arbeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung geleistet. Zudem wird es immer bedeutsamer, auch
Entsprechend übergab er nun städtische Förderbescheide an Vertreter des VfL Neustadt, des SV Borussia Momberg und des Schützenvereins Viktoria 1877 Momberg.
Der VfL Neustadt saniert und erweitert seine Räumlichkeiten – die Stadt steuert 9 000 Euro in drei Raten dazu bei. Der SV Borussia, Aufsteiger in die A-Klasse, hat die Flutlichtanlage am Momberger Sportplatz erneuert. Die Kommune unterstützt das Vorhaben mit rund 5 300 Euro, Groll übergab den Bescheid über die Auszahlung der letzten Rate. Viktoria Momberg ist mit der energetischen Sanierung des Schützenhauses und der Erweiterung der Sportstätte beschäftigt. Die Stadt fördert das Vorhaben mit 9 000 Euro -die letzte Rate über 1 950,- Euro werde in für Senioren altersgerechte Angebote vorzuhalten. Vergessen wir nicht, dass ein intaktes Vereinsleben ein wichtiger Standortfaktor im ländlichen Raum ist.“ diesen Tagen überwiesen, teilte Groll mit.
Die Vereinsvertreter lobten die Kommune für die Unterstützung. Gemeinsam mit der finanziellen Hilfe vom Land Hessen und dem Landkreis sei es möglich, die Vereinsarbeit weiter voranzubringen.
Die Stadtverordneten reduzierten die jährlich auszahlbaren Fördermittel auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten zwar von 9 000 auf 5 500 Euro. Groll kündigte aber an, die Vereinsförderrichtlinien im Herbst überarbeiten zu wollen – das Regelwerk stammt aus dem Jahr 1991.