Ein Ehrenstadtrat bekommt Gesellschaft – MNZ

Stadt Neustadt würdigt jahrzehntelangen Einsatz ausscheidender Stadträte und Stadtverordneter
Neustadt (aws). Eine hohe Ehrung haben während der Stadtverordnetenversammlung in Neustadt ehemalige Kommunalpolitiker aus Neustadt erfahren. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 6. Juni diesen Jahres wurde Otto Baier die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenstadtrat überreicht.
Baier war seit 1968 über mehrere Jahre Stadtverordneter und gehörte in dieser Funktion dem Agrar- und Grundstücksausschuss an.
Von 1981 bis zum Ende der letzten Wahlperiode im April 2006 arbeitete Baier 25 Jahre als ehrenamtlicher Stadtrat. Von 1975 bis zum Jahre 2001 gehörte er außerdem dem Kirmesausschuss oder der Festkommission der Stadt an.
Bisher war in Neustadt nur Ludwig Dippel als Ehrenstadtrat ausgezeichnet worden. „Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben“, dieses Zitat von Wilhelm Busch trifft auf Sie Gott sei Dank nicht zu, betonte Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll.
An Reinhold Lotter und Dieter Jobst wurde die Ehrennadel der Stadt verliehen. Lotter war seit 1972 als Gemeindevertreter, Stadtverordneter und als Mitglied des Ortsbeirates von Momberg politisch engagiert.
Von 1981 bis zum Ende der Wahlzeit im Jahre 2006 war Lotter Ortsvorsteher.
Engagement für Stadt und Kreis
Darüber hinaus ist Reinhold Lotter seit vielen Jahren im Gesangverein „Concordia Momberg“ aktiv und war von 1979 bis 1989 dessen Vorsitzender. Von 1996 bis 1999 hatte er den Vorsitz im Festausschuss des Gesangvereins inne und arbeitete als Mitglied im erweiterten Vorstand.
Dieter Jobst war von 1986 bis 2001 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. In der
Wahlperiode 2001 bis 2006 arbeitete Jobst ehrenamtlich als Stadtrat im Magistrat der Stadt Neustadt. Daneben gehörte er außerdem von 1993 bis 2006 dem Kreistag an.
„Unser Land braucht Menschen, die sich engagieren und zu Wort melden, und mit der Verleihung der Ehrenbezeichnung und der Ehrennadel soll das langjährige aktive persönliche Engagement von Otto Baier, Reinhold Lotter und Dieter Jobst eine ehrende Anerkennung finden“, würdigte Stadtverordnetenvorsteher Groll den langjährigen Einsatz der drei ausscheidenden Kommunalpolitiker in einer kleinen Feierstunde.