„Er hat mit seiner Familie gepunktet“

Metz überrascht Fraktionsvorsitzende mit einem guten Ergebnis / SPD sieht sich im Parlament gestärkt

Neustadt (aws/pre). Die Vorsitzenden der Neustädter Parla­mentsfraktionen sind sich einig: Georg August Metz hat bei der Bürgermeisterwahl in Neustadt ein überraschend gutes Ergebnis geholt. Die CDU hätte sich allerdings eine höhere Wahlbeteili­gung gewünscht.

Franz Wilfried Michels (CDU): Wir hatten eigentlich mit einem Wahlsieg von Tho­mas Groll fest gerechnet aber am Ende nicht geglaubt, dass es so knapp würde.

Da es bei dieser Wahl um die Zukunft unserer Stadt ging, hätten wir uns sowohl eine hö­here Wahlbeteiligung als auch ein höheres Endergebnis ge­wünscht. Trotzdem wäre ein Erfolg des SPD-Kandidaten wahrscheinlich für alle eine Überraschung gewesen. Aber unter dem Strich zählt das Er­gebnis. Bei dem Kandidaten der SPD Georg August Metz be­danken wir uns für den fairen Wahlkampf.

Thomas Horn (SPD): Ein gro­ßes Dankeschön an unseren Kandidaten Georg August Metz für sein Super-Engagement im Wahlkampf. Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, so hat er doch für unsere Partei ein sehr respektables Ergebnis erzielt.

Wir bedanken uns bei allen, die Georg August Metz gewählt und dadurch auch ihre Sympa­thie für die SPD gezeigt haben. Dieser Erfolg hat für die Zu­kunft ganz bestimmt einen po­sitiven Anstoß für die weitere Arbeit der Fraktion in der Stadtverordnetenversamm­lung. Gegenüber dem Ergebnis bei der letzten Kommunalwahl von rund sechzig Prozent für die CDU und rund 28 Prozent für die SPD ist das heutige Er­gebnis ein gewaltiger Sprung nach oben für uns.

Günter Hämer (Rep): Ich hät­te eigentlich gedacht, dass der prozentuale Abstand von Thomas Groll zu Georg August Metz größer ausfallen würde. Ich bin doch sehr erstaunt, denn mit diesem Achtungser­folg für die SPD hätte ich nicht gerechnet. Mein Kompliment an Georg August Metz.

Horst Bätz (FWG): Wir als FWG haben bei der Wahl ja Thomas Groll unterstützt und auch gut mit dem Kandidaten zusammengearbeitet. Ich wün­sche mir, dass das so weiter geht. Wir sind uns mit Thomas Groll einig, dass eine sparsame Haushaltspolitik mit Augen­maß gemacht werden muss. Das Ergebnis von Georg August Metz finde ich hochrespekta­bel.

Er hat viel erreicht, vor al­lem wohl mit seiner Familien­politik und hat damit gepunk­tet, dass er eine Familie hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es so knapp wird und erwarte, dass die SPD im Parlament jetzt etwas gestärkt ist, weil keiner mit einem so guten Er­gebnis gerechnet hätte.