Fachtagung in Neustadt soll Folgen beleuchten – MNZ

Wie geht es weiter nach Abzug der Bundeswehr?
Neustadt. (spk). Wie diese Zeitung berichtet hat, wird die Bundeswehr aus Neustadt abziehen – was für die Stadt voraussichtlich erhebliche Konsequenzen haben wird. Aus Anlass dieser geplanten Standortschließung der lädt der Neustädter Magistrat in Zusammenarbeit mit der hessischen Landeszentrale für politische Bildung zu einer Tagung mit dem Titel „Kommunalen Entwicklung im Schatten von Standortschließungen“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. Mai, statt. Beginn ist um 19 Uhr im Haus der Begegnung statt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die sozialen und ökonomischen Folgen des Truppenabzuges. Außerdem werden sie über die Vorstellungen des Bundes und der Regierungspräsidien über die „Konversion“ – die Schaffung von zivilen Nutzungen für die ehemaligen militärischen Liegenschaften – in ländlichen Regionen informiert. Anhand von Fallbeispielen sollen mögliche neue Wirtschaftsstrategien und Innovationsmöglichkeiten dargestellt werden. Interessierte können sich bei der Stadt Neustadt, (0 66 92) 89 40, für die Teilnahme anmelden.