Gesamtschule Neustadt bietet Ganztagsbetreuung an drei Tagen

Tag der offenen Tür diente der Werbung künftiger Fünftklässler
Neustadt. Die Gesamtschule Neustadt präsentiert sich modern und zukunftsfähig. Am Samstag veranstaltete sie einen Tag der offenen Tür für die neue Fünftklässlergeneration.
von Tobias Hirsch
Die aktuelle Diskussion um den Erhalt der Gesamtschule Neustadt (GSN) war am Samstagvormittag sicher mit ein Grund für das Engagement der Schüler und Lehrer. 20 Lehrer und mehr als 60 Schüler präsentierten sich und ihre Schule der interessierten Öffentlichkeit. Vor allem waren Eltern angesprochen, deren Kinder nach den Sommerferien in die Klasse fünf wechseln.
Zurzeit besuchen rund 80 Schüler die fünften Klassen der GSN. Der pädagogische Leiter Roland Schade rechnet im kommenden Schuljahr mit rund 100 neuen Schülern. „Alleine in der eigenen Grundschule haben wir schon 90 Viertklässler“, teilte Schade mit.
Um den künftigen Fünftklässlern etwas zu bieten, hat die GSN ihre Angebote erweitert. Ab dem kommenden Schuljahr wird auch in der Waldschule eine Cafeteria zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind an beiden Standorten Computerräume eingerichtet.
Eigentlich beginne der Informatikunterricht erst in der neunten Klasse, sagte Schade. Aber der Umgang mit Computern sei wichtig und daher als Wahlpflichtunterricht beziehungsweise Förderunterricht an der Waldschule auch schon für Fünftklässler zugänglich.
Zudem ist eine Ganztagsbetreuung an drei Tagen in der Woche vorgesehen. Inklusive Mittagessen dauert die Schule dann bis 15 Uhr. „Durch die pädagogische Mittagsbetreuung können wir unseren Förderunterricht enorm ausweiten“, betonte Schade.
Über den herkömmlichen Unterricht hinaus initiiert die GSN regelmäßig Projekte, in denen die Schüler selbstständig arbeiten. So entstand beispielsweise ein Film über Mobbing, erhielt der städtische Kindergarten Holzspielzeug und die GSN eine eigene Schulband, die sogar schon eine CD aufgenommen hat. „Die sind ähnlich gut wie Tokyo Hotel“, berichtete Schulleiter Hartmut Boß.
Auch die „Unterrichtsgarantie Plus“, ein bundesweit einzigartiges Konzept, das der GSN die Möglichkeit bietet, bei Unterrichtsausfällen schnell und unbürokratisch Vertretungen organisieren zu können, sieht Schade als Argument für den Besuch der GSN. Die Wohnortnähe für Neustädter und die kleinen Klassen sprächen ebenfalls dafür.
Auch Spanisch wird neuerdings an der GSN angeboten. Alle neunten Gymnasialklassen können die am dritthäufigsten gesprochene Fremdsprache der Welt lernen. „Es besteht sogar die Möglichkeit, dies nach einem Wechsel in die Oberstufe nach Kirchhain fortzusetzen“, sagte Schade.