Großes Fest mit kleinen Neuerungen

Das Programm für die 508. Trinitatis-Kirmes steht „Partystürmer“ kommt von Mallorca nach Neustadt
An der Grundstruktur der Trinitatis-Kirmes hat die Stadt Neustadt nichts verändert, an der Organisation, am Programm und der Aufteilung indes so einiges.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Das Festzelt ist kleiner, gleiches gilt für die Biergläser – dafür sinkt auch der Getränkepreis. Zusätzlich sind alle Veranstaltungen kostenlos. Es gibt eine Cocktailbar, ein größeres Speisenangebot, der obere Festplatz ist mit 25 Schaustellern wieder voll belegt. Die Kirmesfahnen bekommen einen neuen Standort, und das Deutsche Rote Kreuz muss nun auch nicht mehr vor dem Festplatz sitzen, sondern findet Unterschlupf im ehemaligen Info-Häuschen. Die größten Veränderungen warten jedoch im Programm, für das nicht mehr eine Festkommission sondern Bürgermeister Thomas Groll und Rene Spatzier von der Stadtverwaltung zuständig sind.
Einladung gilt „für alle“
Los geht es am Freitag, 1. Juni, um 17.30 Uhr mit der Ehrung der Toten durch den VfL und die Kommune. Um 18.15 Uhr halten dann am Wallgrabenpavillon Pfarrerin Kerstin Kandziora und Pfarrer Arnulf Hummel eine ökumenische Andacht. „Natürlich feiern wir den Weihetag der katholischen Kirche, aber die Wirmes ist ein Fest für alle“, sagt Groll und betont, dass die Einladung sich nicht nur an die Kernstädter sondern auch an die Bürger der Stadtteile und der umliegenden Gemeinden richte.
Unter Begleitung von Kapelle und Historischer Bürgerwehr geht es weiter zum Weidenbrunnen, wo die Neubürger Wasser für ihren Neubürgertrunk schöpfen. Um 19.15 Uhr werden in der Lehmkaute die Festfahnen gehisst, Pfarrer Arnulf Hummel übernimmt den Fassanstich, um 20 Uhr moderiert Thomas Schmid den Neubürgertrunk. Die Junker-Hansen-Musikanten spielen bis 21.30 Uhr, ehe ab 22 Uhr die „MegaDisco-Party“ mit dem NSA-Disco-Team folgt.
Für das „Sorgenkind“ Samstagmittag (2. Juni) planen Spatzier und Groll ab 15 Uhr einen „bunten Nachmittag für Klein und Groß“ mit Zauberei, Clownerie, den Auftritten von Kindergruppen und der Auflösung des Malwettbewerbes. Gegen 16 Uhr folgt eine kleine Geschichtsstunde mit Rückblick auf 20 Jahre Junker Hans, ehe der neue Junker samt Burgfräulein vorgestellt werden.
Abends gibt es Musik: Ab 20.30 Uhr spielt die Kapelle „Wild Birds“ um den Mengsberger Udo Seifert. Um 22 Uhr steht der halbstündige Auftritt von „Liberos – dem Partystümer“ unter dem Motto „Von Mallcorca nach Neustadt“ auf dem Programm. Den Abschluss macht das Feuerwerk um 23 Uhr.
Der Sonntag (3. Juni) beginnt mit einem Festgottesdienst um 9 Uhr auf dem Marktplatz. Um 14 Uhr setzt sich der Festzug mit mehr als 40 Gruppen in Bewegung – erstmals wählen die Zuschauer eine „Festzugshitparade“, die Zugnummern sind in der neuen Festschrift aufgelistet, die an alle Haushalte geht. Um 16 Uhr findet die traditionelle Musikshow statt, um 19 Uhr tritt „Screw Loose“ auf.
Am Montag, 4. Juni, dem Familientag mit 25 Prozent Rabatt auf allen Fahrgeschäfte, platzieren ab 9 Uhr 30 fliegende Händler ihre Waren erstmals in der Lehmkaute. Um 11.30 Uhr beginnt der Frühschoppen, den die „Original Gipelstürmer“ aus Groß-Gerau musikalisch untermalen. Neben einem Gewinn gibt es dann auch ein „Dalli-Dalli-Spiel“ für Vereine. Zudem werden erstmals die ältesten Festgäste geehrt. Für diesen Teil des Programms hat Groll zwei Moderatoren verpflichtet, deren Namen er zwar nicht preisgibt, aber „Wortwitz und Schlagfertigkeit“ verspricht. Zum Ausklang des Festes spielt die Partyband „Holidays“ ab 19 Uhr. „Wir brauchen keine vermeintlichen Stars, um fröhlich Kirmes zu feiern“, gibt Groll als Motto für die Feiern aus.