Heute ist der große Tag: Die Bundesjury von „Unser Dorf hat Zukunft“ kommt

von Florian Lerchbacher

Mengsberg. Heute ist der Tag, auf den ein ganzes Dorf seit Mo­naten hinfiebert: Von 11 bis 14 Uhr ist die Bundesjury des Wett­bewerbes „Unser Dorf hat Zu­kunft“ zu Gast in Mengsberg und lässt sich von den Bürgern die Schönheiten und Besonder­heiten des Neustädter Stadtteils zeigen – so wie vor einem Jahr bei den Erfolgen beim Landes­entscheid und vor zwei Jahren beim Regionalentscheid.

Um 10.30 Uhr ist Treffpunkt an der ersten Station des Rund­gangs, der Grundschule, wo die Mengsberger und alle Interes­sierten der Bundesjury einen herzlichen und unvergesslichen Empfang bereiten wollen. Nach dem dreistündigen Rundgang heißt es warten – und zwar fast genau 24 Stunden: Dann teilt das Bundesministerium für Er­nährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz das End­ergebnis des Wettbewerbes. 24 von ursprünglich 2 589 Dörfern haben sich für das Finale qua­lifiziert. Sie werden entweder mit einer Gold-, einer Silber­ oder einer Bronzemedaille aus­gezeichnet.