Keine Kirmes

Traditionelle Neustädter Trinitatis fällt auch in diesem Jahr aus
Neustadt. Vom 28. bis 31. Mai hätte die 517. Neustädter Trinitatis-Kirmes in der „Lehmkaute“ gefeiert werden sollen. Wie Bürgermeister Thomas Groll mitteilt, hat sich die Kommune aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie „schweren Herzens dazu entschlossen“, das traditionelle Heimatfest auch 2021 abzusagen.

„Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass in Friedenszeiten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren unsere Kirmes nicht stattfinden kann. Dies ist sehr traurig, aber aus Verantwortungsgründen leider so geboten“, teilt der Neustädter Bürgermeister mit. Er bedaure sehr, dass Festwirte und Schausteller auch in diesem Jahr schon wieder nicht nach Neustadt kommen können. „Ich hoffe sehr, dass sie diese schwere Zeit überstehen“, erklärt Bürgermeister Thomas Groll.

Nachdem bereits große andere Volksfeste wie der Hessentag in Fulda, die Salat-Kirmes in Ziegenhain oder der Kirschenmarkt in Gladenbach abgesagt wurden, hat sich auch die Stadt Neustadt zu einer frühzeitigen Absage der Trinitatis-Kirmes entschieden.

„Wenn man die Inzidenzzahlen sieht und die Prognosen des Robert-Koch-Institutes aufmerksam verfolgt, dann muss man leider zum Schluss kommen, dass Ende Mai 2021 ein fröhliches Volksfest nicht möglich ist“, betont der Bürgermeister.