Kinder bringen Richtbaum selbst mit – MNZ

Beim Neubau des Kindergartens „Regenbogen“ sind schon 600 000 Euro verbaut
Neustadt (aws). Drei Wochen nach der Grundsteinlegung ist beim Neubau des Kindergartens „Regenbogen“ in der Neustädter Allee gestern das Richtfest gefeiert worden. Möglich gemacht hat diese kurze zeitliche Frist die sogenannte Holzrahmenbauweise.
Wie beim Abrissbeginn des alten Gebäudes im März und beim ersten Spatenstich Mitte August wären die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen auch beim Richtfest wieder dabei. „Und dann gibt es Kindersekt für .alle“, hatte Bürgermeister Thomas Groll ~(CDU) im August angekündigt. Und Wort gehalten. Einen selbstgeschmückten Baum hatten die Kinder auf einem Bollerwagen mitgebracht und in einem Lied sangen sie „Wir (reuen uns aufs nächste Jahr, denn da wird unser Traum endlich wahr“. Der buntgeschmückte Baum wurde nach alter Tradition von Zimmermeister Joachim Rudewig auf dem First des neuen Gebäudes befestigt. Der Neubau war notwendig geworden, weil bei Untersuchungen in dem 50 Jahre alten Vorgängergebäude, das Mitte März abgerissen worden war, deutliche Feuchtigkeits- und Schimmelschäden festgestellt worden waren. Bei dem Projekt in einem Wert von rund 1,75 Millionen Euro handelt es sich nach Angaben von Bürgermeister Groll um das bislang teuerste Neubauvorhaben der Stadt seit 1974.
■ Neubau fasst 15 Kinder weniger
Von der Gesamtsumme sind nach seinen Angaben bereits 600 000 Euro verbaut worden. Der geplante neue Kindergarten soll 70 Kindern Platz bieten und insgesamt etwas kleiner als die bisherige ‚Tagesstätte ausfallen, die 85 Kinder aufgenommen hatte. In dem Kindergartengebäude wird auch die kommunale Bücherei untergebracht werden, da deren derzeitiges Domizil in der Hindenburgstraße ebenfalls marode ist. Diese Maßnahme wird von der Bibliotheksförderung des Landes und der Sparkassenversicherung bezuschusst. Als energiesparende Maßnahme plant die Stadt die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Bürgermeister Groll zeigte sich zuversichtlich, den neuen Kindergarten bis Ostern 2011 einweihen zu können.