Kinder nehmen Spielplatz in Besitz – MNZ

Die Anlage in Neustädter Neubaugebiet steht kurz vor der Fertigstellung
Neustadt (aws). Der Kinderspielplatz im Baugebiet „Kohlscheid/Sonnenweg“ in Neustadt steht unmittelbar vor seiner Fertigstellung. Obwohl der Zaun noch nicht steht und der Grassamen noch nicht aufgegangen ist, wird er zur Freude von Bürgermeister Thomas Groll (CDU) und zum Leidwesen von Betriebsamtsleiter Heiko Steuernagel aber schon von den Kindern genutzt.
„Seitdem die Spielgeräte aufgebaut und Sand in den Sandkasten eingefüllt worden ist, ist dort schon fast jeden Tag und besonders abends Leben“, sagte Bürgermeister Thomas Groll erfreut über die positive Resonanz bei den Kindern aus der Umgebung.
Im Neubaugebiet am Südostrand von Neustadt haben in den vergangenen Jahren viele Familien mit kleinen Kindern gebaut. Daher begann die Stadt Neustadt im vergangenen Jahr mit den Planungen für einen Kleinkinderspielplatz. Zunächst musste für die Neu-
anlage der rund tausend Quadratmeter großen Fläche (so groß wie ein größeres Grundstück für ein Einfamilienhaus) der Bebauungsplan geändert werden. Um den Spielplatz zentraler in das Baugebiet zu rücken war ein Grundstückstausch mit einer Anwohnerin notwendig gewesen.
In den vergangenen Wochen haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Spielgeräte aufgestellt, einen Sandkasten errichtet und die Zaunpfosten einbetoniert. Bänke, Papierkörbe und Bäume sollen noch ihren Platz finden. Die Planung des Projekts lagen in den Händen von Betriebsamtsleiter Heiko Steuernagel. Für den Herbst ist noch die Pflanzung einer Hecke vorgesehen Die Kosten für die Änderung des Bebauungsplanes und die notwendigen Anschaffungen belaufen sich nach Auskunft der Stadt auf rund 25 000 Euro. Die Mitarbeiter des Bauhofs leisteten für die Errichtung des Spielplatzes etwa 400 Arbeitsstunden.
Bürgermeister Thomas Groll kündigt an, den neuen Spielplatz mit einem kleinen Fest am 18. August ab 17 Uhr seiner Bestimmung zu übergeben. Die Anwohner haben sich schon bereiterklärt, dann ein Grillfest auszurichten. Zur Eröffnung sind alle Kinder aus den angrenzenden Straßen und ihre Eltern eingeladen.
■ Planung für Mengsberg läuft
Im kommenden Jahr wird die Stadt Rauschenberg in Mengsberg einen weiteren Spielplatz einrichten. Dieser soll auf der Freifläche hinter dem Feuerwehrgerätehaus entstehen. „Momentan wird für dieses Vorhaben ein Bebauungsplan aufgestellt. „Dies ist ebenso wie in Neustadt notwendig, um den Spielplatz rechtlich abzusichern“, erklärte Bürgermeister Groll.