Kindergarten wird ein Schmückstück

Eröffnung des „Regenbogens“ ist für den August mit einem großen Sommerfest geplant
Noch ist die Kindertagesstätte „Regenbogen“ eine Baustelle: Doch mit Beginn des Kindergartenjahres sollen 72 Kinder Einzug halten und die Tagesstätte mit Lachen und Leben füllen.
von Karin Waldhüter
Neustadt. Noch ist es nicht ganz einfach, die Kindertagesstätte „Regenbogen“ zu betreten: Nur mit Hilfe einer dicken Holzbohle können Besucher den behelfsmäßigen Eingang überwinden. Sandhaufen türmen sich im Außenbereich, die Plastikrohre der Fußbodenheizung schlängen sich über den Boden und erschweren das Begehen. Arbeiter sind an vielen Stellen tätig: Sie kleben Fliesen an die Wände der sanitären Räume oder sind im Außenbereich tätig.
Obwohl noch viele Arbeiten anstehen, wird schnell deutlich, welches Schmuckstück in Neustadt für die Kinder entsteht. Die Gemeinschaftsräume sind dank ihrer Ausstattung mit Lichtkuppeln hell und freundlich. In den Sanitärräumen hängen bereits die Waschbecken im Miniformat, der Mehrzweckraum ist groß und lichtdurchflutet, und auch der Rohbau des behaglichen Snoozle-Raums lässt erahnen, dass dort später Kinder träumen oder Geschichten lauschen können.
Neben dem Haupteingang gelangen die Besucher durch ein großes Foyer zunächst in den Computerraum und die neue städtische Bücherei, die mit einer Vielzahl von neuen Büchern und CDs ausgestattet wird. „Für die Bücherei werden wir dann eine neue Benutzungsordnung beschließen“, erklärt Bürgermeister Thomas Groll.
Durch einen getrennten zweiten Eingang gelangen Gäste, ebenfalls durch das Foyer, in den eigentlichen Bereich der Kindertagesstätte. Dort reihen sich vier Gruppenräume mit einer Größe von jeweils 50 Quadratmetern, die alle über einem Zugang nach draußen verfügen. Hinzu kommen die Sanitärräume sowie ein Büroraum, ein Schlafraum, der Snoozle-Raum und der große Mehrzweckraum.
Platz für insgesamt 72 Kinder bietet die Kindertagesstätte. Die Kinderzahl sei insgesamt nicht rückläufig, betont der Bürgermeister. Dehn die Zahl der Plätze für Kinder unter drei Jahren sei ausgebaut worden. 13 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren werden entstehen. Insgesamt bietet die Kita dann Platz für 18 Kinder unter drei Jahren.
Auch das Außengelände wird am Ende komplett neu gestaltet sein. Vom Gelände des Schwimmbades nimmt die Stadt rund drei Meter weg, damit ein Umfahren des Geländes möglich wird. Vor dem Eingang sollen Parkplätze entstehen, die ein sicheres Aussteigen ermöglichen. Eine Photovoltaikanlage und eine 30-kW-Pellet-Heizung sowie ein 1000-Liter-Pufferspeicher werden die Kindertagesstätte mit Strom versorgen.
„Momentan gehen die Arbeiten zügig voran, und Tag für Tag sind Baufortschritte erkennbar“, berichtet Groll. Sollte es zu keiner nennenswerten Verzögerung kommen, so sei mit einer Fertigstellung im Frühsommer 2011 zurechnen.
Nach heutigem Stand werde der Kostenrahmen von rund 1,9 Millionen Euro eingehalten, so Groll, obwohl es in manchen Gewerken Verteuerungen gegeben habe. Bis zur offiziellen Eröffnung, die zu Beginn des Kindergartenjahres 2011/ 2012 im August mit einem großen Sommerfest geplant ist, bleiben die Kinder im Haus der Vereine.