Klaus Groll kümmert sich als Beauftragter für das „Neustadt-in-Europa-Treffen" um die Festvorbereitungen

In der Stadtverwaltung gibt es jetzt ein „Neustadt-Büro“, in dem der kürzlich aus dem Dienst geschiedene Klaus Groll das Neustadttreffen des nächsten Jahres koordiniert.
von Klaus Böttcher
Neustadt. Unter dem Motto „Hessisch willkommen“ ist die Stadt vom 9. bis 11. September 2011 Gastgeber für insgesamt 40 Neustädte aus ganz Europa. Nach 1988 wird das Fest damit | zum zweiten Mal von Neustadt in Hessen ausgerichtet.
Nachdem im vergangenen Jahr der Entwurf des Festprogramms erarbeitet wurde, gilt es nun, für den nötigen Feinschliff zu sorgen. „Die Werbeaktivitäten müssen vorbereitet werden, das Programm muss endgültig zusammengestellt werden, die Verträge mit den Kapellen und Trachtengruppen sind abzuschließen, die Sponsoren müssen angesprochen werden und vieles mehr“, kündigte Bürgermeister Thomas Groll an.
Für den Bürgermeister ist klar, dass eine derartige Großveranstaltung „Chefsache“ ist. Daneben wird die Festkommission unter dem Vorsitz von Norbert Krapp ebenfalls in die vielfältigen Vorbereitungen einbezogen. „Wir fühlen uns in der Pflicht, das kommende Neustadt-Treffen genauso gut, wenn nicht besser zu veranstalten, wie das 1988, als es von vielen unseren Gästen außerordentlich gelobt worden ist“, betonte Krapp.
An dem Erfolg des Treffens 1988 hatte auch Klaus Groll, damals Amtsleiter bei der Stadt, großen Anteil. Thomas Groll und Norbert Krapp zeigten sich deshalb hocherfreut, dass er sich wieder bereiterklärt hat, die Vorbereitungen zu koordinieren. Dabei wird er als Ansprechpartner für die örtlichen Vereine und die verpflichteten Gruppen zur Verfügung stehen. Auch einen Titel als „Sonderbeauftragter für das 33. Neustadt in Europa-Treffen“ hat ihm der Magistrat bereits verliehen.
Im Obergeschoss des Rathausnebengebäudes ist Klaus Groll jeweils montags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 10 Uhr anzutreffen.
Ehrenstadtrat Ludwig Dippel will das Interesse für das Neustadt-Treffen wecken und stellt im wöchentlichen Wechsel im Schaufenster des ehemaligen Landengeschäft von Ludwig Linker in der Marktstraße in Neustadt zahlreiche Fotos der vergangenen Neustadt-Treffen aus.