Kulturelles Programm steht

In Neustadt gibt es wieder Gedenkveranstaltungen und mehr

Mit der Unterstützung zahlreicher Vereine und Arbeitsgemeinschaften bietet die Stadt Neustadt auch in diesem Jahr wie­der ein abwechslungsrei­ches kulturelles Pro­gramm.

Neustadt. Mit „überschau­barem finanziellen Aufwand“ ein abwechslungsreiches Kul­turangebot auf die Beine stel­len“ gibt Bürgermeister Thomas Groll als Motto für seine Kom­mune und glaubt, dieses Ziel für das Jahr 2013 erreicht zu haben. Das Programm steht – soll aber, so die Hoffnung des Magistrats -noch um eine Kunstausstellung im Historischen Rathaus sowie Lesungen in der kommunalen Bücherei ergänzt werden. M Am Samstag, 4. Mai, tritt das fränkische Frauen-Vokalquin­tett „Take 5″ um den Pianis­ten Wolfgang Klösel mit seinem Programm „good vibrations“ im Historischen Rathaus auf. Die Musikerinnen kündigen ein „Potpourri bekannter Liebeslie­der“ aus verschiedenen Stilrich­tungen an. Wolfgang und Sil­via Klösel sind den Neustädtern auch schon bekannt: Sie gaben im Vorjahr als „Edgar und Irmi“ ein erfolgreiches Gastspiel in Neustadt.

M Auf Anregung des Ortsbei­ratsmitgliedes Hermann Schul­ze, der gemeinsam mit seiner Ehefrau freundschaftliche Be­ziehungen zu einer französi­schen Familie unterhält, geden­ken die Neustädter am 10. Mai

des 50. Jahrestages des Deutsch-Französischen Freundschafts­vertrages. Geplant sind ein Fest­akt sowie eine von Bert Dubois zusammengestellte begleitende Ausstellung. Ein Gast wird der stellvertretende Generalkonsul der französischen Republik für Hessen und Rheinland-Pfalz, Stanislas Mrozek, sein. H Am 8. und 9. Juni veranstal­tet die Stadt im Bürgerpark ge­meinsam mit dem Neustädter Gastronom Markus Happel und dem Winzer Günther Martin aus dem Rheingau wieder ein „Neu­städter Weinfest“ durch. Unter­stützung kommt vom Förder­verein Bürgerpark. M Am 17. Juni gedenken die Neustädter mit einem Fest­akt und einer ebenfalls von Bert Dubois zusammengestell­ten Ausstellung dem 60. Jahres­tag des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953. Festred­ner wird der ehemalige Minis­terpräsident der Länder Rhein­land-Pfalz und Thüringen, Prof. Dr. Bernhard Vogel, sein, ü Am 28. Juli wird wieder die Rotkäppchenwoche des Touris­musservice „Rotkäppchenland“ in Neustadt eröffnet. Die Gäs­te erwartet am Wallgrabenpavillon wieder ein bunter Nachmit­tag mit Gruppen aus dem „Rot­käppchenland“.

Am 14. August spielt die Egerländerbesetzung des Heeres-musikkorps II aus Kassel zu ei­nem Wohltätigkeitskonzert am Wallgrabenpavillon auf. Am 17. und 18. August findet unter Federführung des gleich­namigen Arbeitskreises das fünfte Straßenmalerfestival in der Marktstraße statt. Diese Ver­anstaltung ist in diesem Jahr in den Mittelhessischen Kultur­sommer eingebunden. Der Nikolausmarkt findet am 7. Dezember statt.