Landestheater tritt drei Mal in Neustadt auf

Stadt will kulturelles Angebot erweitern
Neustadt. Die Stadt Neustadt möchte schrittweise das kulturelle Angebot erweitern und sucht dafür Kooperationspartner. Bürgermeister Thomas Groll wurde dann auch gleich fündig: Das Hessische Landestheater Marburg gibt in diesem Jahr drei Gastauftritte in der Junker-Hansen-Stadt. „Das ist das erste Mal, dass das Landestheater zu Auftritten in den Ostkreis kommt“, freut sich Groll über die Zusage.
Intendant Ekkehard Dennewitz war von dem Vorhaben der Neustädter direkt angetan und sagte spontan Unterstützung zu: „Unsere Aufgabe als Landestheater ist es, nicht nur in Marburg zu spielen, sondern auch in die Region zu gehen.“
Probeweise vereinbarten Intendant und Bürgermeister drei Gastauftritte. Sie hoffen nun, dass die Neustädter und die Bürger der umliegenden Städte und Gemeinden das Angebot annehmen. „Wir lassen drei Versuchsballons starten. Erfahren wir eine positive Resonanz, dann wird es in 2009 sicher eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der Kommune und dem Landestheater geben“, sind sie sich einig.
Am Sonntag, 25. Mai, führt das Theater im Haus der Begegnung ab 18 Uhr die Komödie „Eine Bank in der Sonne“ von Ron Clark aufgeführt. Die Geschichte handelt von Liebe und Freundschaft im Alter und ist geprägt von viel Witz und Humor. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Schüler, Studenten, Wehrund Zivildienstleistende, Schwerbehinderte und ALG II-Empfänger zahlen sieben Euro. Der Vorverkauf beginnt am 5. Mai in der Stadtkasse im Rathaus. Wilhelm Hauffs Märchen „Das kalte Herz“ wird am 29. August aufgeführt ist für die ganze Familie geeignet. Als drittes steht am 30. November im Historischen Rathaus ein Kabarettabend an. Die Besucher bekommen Witze und Lieder mit Klavierbegleitung zu hören.