„Leuchtturmprojekt“ wird Realität

Der Bayrische Hof in der Neustädter Altstadt wird saniert Stadt beteiligt sich
Neustadt. In spätestens einem Jahr wird der Bayrische Hof ein Schmuckstück für den Neustädter Marktplatz sein, versprechen die Bauherren.
von Michael Rinde
Sechs Jahre lange verfiel der Gebäudekomplex des Bayrischen Hofes direkt am Neustädter Marktplatz. Das ändert sich: Im Inneren des Gebäudes laufen schon seit einigen Tagen Entkernungsarbeiten. In zwei Wochen kommen die Abrissbagger. Dann wird zumindest der Gebäudeanbau abgerissen. Gleichzeitig fangen die Sanierungsarbeiten am an der Marktstraße gelegenen Hauptgebäude des Bayrischen Hofes an.
Der Kirchhainer Gastwirt Vincenzo Lonetti hat in den vergangenen Jahren zeitweise selbst nicht mehr an den Erfolg geglaubt. Lonetti und seinen beiden Brüdern gehört das Haus seit 1990, seit 1986 betreiben die drei außerdem das Kirchhainer Restaurant „La Pergola“. Nach Ende der Arbeiten will er im Bayrischen Hof gemeinsam mit seinen Brüdern wieder ein italienisches Restaurant mit internationaler Küche eröffnen. Im Inneren wird es dann zwei Räume geben. Ein großer Saal für Veranstaltungen ist vorgesehen! In das Obergeschoss kommen zwei Wohnungen. Fassade und Dach werden komplett erneuert.
Alle nötigen Genehmigungen für Sanierung und Abriss liegen vor. Wo jetzt noch der Gebäudeanbau in direkter Nachbarschaft zur Trinitatiskirche steht, planen die Lonettis für die Zukunft ein kleines Eiscafe. Vorerst bleibt die Fläche aber leer.
Die Gastwirte investieren einige hunderttausend Euro in den Bayrischen Hof, können aber auch auf Unterstützung setzen. Lonetti lobte am Freitag den Einsatz von Bürgermeister Thomas Groll, seinem Vorgänger Manfred Hoim und Holger Möller von der Hessenagentur. Letzterer betreut das Altstadtsanierungsprogramm. Aus dem Topf der Altstadtsanierung kann bis zu einem Drittel der Kosten bezahlt werden. Auch die Stadt Neustadt will sich im Falle des Bayrischen Hofes engagieren. Einen entsprechenden Parlamentsbeschluss gibt es seit einigen Jahren bereits. Er sieht einen Zuschuss von rund 80000 Euro vor.
Neustadts Bürgermeister Groll sprach gestern auf OP-Anfrage von einem „Leuchtturmprojekt für die Altstadt“, besonders mit Blick auf das Neustadttreffen. Wenn es jetzt noch zu einer Lösung für das Deutsche Haus käme, sei viel erreicht. Wie die OP berichtete, laufen Gespräche zwischen der Stadt und Hephata. Groll setzt darauf, dass die Bauarbeiten am Bayrischen Hof nun zügig und unterbrechungsfrei laufen.