Mengsberg hat jetzt schnelles Internet

50 Haushalte nutzen bereits W-LAN
Mengsberg. „Mengsberg ist jetzt am Netz“, sagte Bürgermeister Thomas Groll während der symbolischen Inbetriebnahme des W-LAN-Netzes in Mengsberg.
von Tobias Hirsch
Die Firma DAVO-Net aus Stadtallendorf stellt die schnelle Internetverbindung für den Neustädter Ortsteil zur Verfügung. Derzeit sind 50 Nutzer registriert. Ortsvorsteher Karlheinz Kurz und DAVO-Geschäftsführer Jürgen Bleser rechnen bis zum Jahresende mit 100 Nutzern. Insgesamt hat Mengsberg 225 Haushalte.
Die Probephase ist beendet. In den vergangenen drei Wochen lief das Netz stabil. „Täglich haben wir drei bis fünf Kunden freigeschaltet“, sagte Bleser. Jetzt steht der uneingeschränkten Nutzung nichts mehr im Wege.
Ursprünglich hatte die Telekom der Gemeinde angeboten, eine DSL-Leitung nach Mengsberg zu verlegen – für 120 000 Euro. Das war der Stadt zuviel. Auch für den Ortsbeirat war dies inakzeptabel. Das Stadtallendorfer Unternehmen hat es schließlich umsonst gemacht -per Funkverbindung von Stadtallendorf über Erksdorf und Speckswinkel nach Mengsberg. „Wir sehen das als regionale Entwicklungshilfe“, sagt Bleser.
Für die Mengsberger ist diese Verbindung nicht nur schnell,
sondern auch günstig. DAVO-Net bietet den Internetzugang je nach Tarif für 15 bis 25 Euro pro Monat an. Der Kunde benötigt lediglich eine weiße Kunststoffbox, die beispielsweise an der Hausfassade angebracht wird.
Das Funksignal wird von dieser Box über den Kirchturm, den höchsten Punkt des Ortes, weitergeleitet. Innerhalb des Turmes – unsichtbar für die Anwohner – befindet sich eine Relaisstation „So decken wir 90 Prozent des Ortes ab“, sagte Bleser.
Groll: „Aus der Region, für die Region“
Groll ist nicht nur von der Technik begeistert, auch den Anbieter lobt der Rathauschef in den höchsten Tönen: „Es ist wunderbar, wenn aus der Region etwas für die Region geschaffen wird.“ Für die Stadt seien keine Kosten entstanden.
Mit dem Gerücht, dass maximal 40 Kunden das W-Lan-Netz nutzen können, räumte Bleser auf: „Das ist Blödsinn“, sagte er. Er vermutet, dass dieser Eindruck durch den Name seiner Internetseite (www.35-onli-ne.de) entstanden sei. „Die 35 steht für die ersten zwei Ziffern des Postleitzahlenbereichs“, erklärte der Geschäftsführer.
Neben Mengsberg „beliefert“ das Stadtallendorfer Unternehmen auch Hatzbach und Speckswinkel mit schnellem Internet.