Momberg will nachträglich den neuen Spielplatz feiern – MNZ

Arbeitskreis Dorferneuerung lässt sich von einem Planungsteam beraten/Hilfe gibt es auch für private Sanierungsvorhaben
Neustadt-Momberg (fgk). In diesem Jahr knöpft sich die Dorferneuerung Momberg den alten Teil des Dorfgemeinschaftshauses vor. Darüber herrscht Einvernehmen im Arbeitskreis.
Was in den nächsten Jahren am Backhaus und am Festplatz geschehen soll, will der Arbeitskreis noch in diesem Monat entscheiden.
Tipps erhalten die Momberger dabei nicht nur von Sabine Blaufuß aus dem Fachbereich Ländlicher Raum des Landeskreises Marburg-Biedenkopf, sondern auch von Bauamtsleiter Thomas Dickhaut.
Zum Planungsteam gehört daneben auch noch Architekt Hans-Jürgen Laukel aus Fronhausen, der die Dorferneuerung planerisch begleitet. Auf der einen Seite wird er Privatpersonen bei Sanierungen beraten. Auf der anderen Seite will er sich überlegen, wie die leer stehenden Gebäude im Ortskern genutzt werden könnten. Interesse an der Arbeit des Arbeitskreises hat auch Staatssekretär Karl-Winfried Seif vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlicher Raum und Verbraucherschutz.
Am Mittwoch, 5. März, will er sich persönlich in Momberg von den Fortschritten der Dorferneuerung überzeugen. In jedem Fall plant Bürgermeister Thomas Groll (CDU) ein Spielplatzfest für den Frühsommer. Schließlich sei der Spielplatz die erste Arbeit der Dorferneuerung gewesen und nie offiziell eingeweiht worden, argumentiert Groll.