Momberg will schöner sein

Dorfteich im Rahmen der Dorferneuerung aufgewertet
Zu den Projekten der Dorferneuerung gehört die Umgestaltung des Dorfteiches in der Ortsmitte von Momberg. Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen.
von Klaus Böttcher
Momberg. Der Dorfteich liegt noch im Herbstnebel, als Bürgermeister Thomas Groll, der Ortsvorsteher und Vorsitzende des Dorferneuerungsbeirates Jörg Grasse und Bauamtsleiter Thomas Dickhaut die umgestaltete Anlage der Presse präsentieren. Augenfällig sind die erneuerte Uferbefestigung und die neu angepflanzten Bäume. Für die mussten zur Empörung einiger Bürger alte Bäume weichen, deren Standfestigkeit laut Gutachter nicht mehr gewährleistet war. „Die Bäume sind nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde gefällt worden“, betont der Bürgermeister und der Ortsvorsteher sagt: „Es ist kein Baum gefallen, der nicht unbedingt erhalten werden sollte.“
Die neue Uferbefestigung, die im kommenden Jahr auch an der Wierarer Straße entstehen soll, lädt zu einem kleinen Spaziergang ein. Zum Ausruhen oder für einen kleinen Plausch gibt es Ruhebänke. Diese sollen auch noch auf der neu gebauten Plattform aufgestellt werden.
Das Projekt bildete den Schwerpunkt der im Jahr 2004 begonnen Dorferneuerung mit aktuell geschätzten Kosten von etwa 110 000 Euro.
Aber auch an anderen Orten will Momberg im Rahmen der Dorferneuerung noch schöner werden. Der Containerstandort in der Schützenstraße soll mit einem Kostenaufwand von 9 500 Euro aufgehübscht werden. Für die Begrünung des Umfelds am Ehrenmal sind 27 000 Euro vorgesehen.
Verschönerungen soll es im kommenden Jahr auch am Christophorus-Denkmal (10 000 Euro) sowie in der Schützenstraße (12 000 Euro) geben.