Nach „kurzem Scharmützel“ stand jetzt Richtfest des neuen Markts an

1,5 Millionen Euro teures Projekt bringt zehn bis zwölf neue Arbeitsplätze
Neustadt. „So fest gefügt mag der Markt stehen lange Jahre“, rief Zimmermann Marko Teupel während des Richtfestes des Lidl-Marktes in Neustadt vom Dach des Gebäudes den Gästen zu.
von Florian Lerchbacher
Investor Stefan Sahl sprach während des Richtfestes von einem „kurzen Scharmützel“, das es auf dem Weg zum Bau des neuen Discount-Marktes „Am Kaufpark“ gegeben habe: Im Jahr 2005 hatte die Bavaria Projektentwicklungs GmbH insgesamt 15 Grundstücke mit 90 000 Quadratmetern vom Er-gee-Konkursverwalter gekauft. Es folgte ein zwei Jahre dauernder Rechtsstreit über den Bau eines Lidl-Marktes.
Die Stadt wollte den Bau des Discounters verhindern, um nicht noch zusätzliche Konkurrenz für die ohnehin schon schwächelnde Wirtschaft in der Innenstadt zu schaffen. Entsprechend plante sie eine Änderung des Bebauungsplanes.
Im Januar 2007 endete der Rechtsstreit – mit einem Erfolg von Sahls Scarabeus Grundbesitz GmbH. Im Sommer unterzeichnete die Firma die Verträge. Ende November begann der Bau des neuen Marktes, dessen
Fertigstellung bereits für Ende März/Anfang April geplant ist. Das Gesamtvolumen des Pro-
jektes beläuft sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Das neue Gebäude auf dem rund 6100 Qua-
dratmeter wird rund 1100 Quadratmeter groß sein, davon sind 800 Quadratmeter Verkaufsfläche – was der durchschnittlichen Größe eines Lidl-Marktes entspricht, wie Prokurist Tobias Mense erklärt. Der Standort Neustadt sei für seinen Arbeitgeber interessant, da Analysen der nächstgelegenen Märkte in Ziegenhain und Stadtallendorf gezeigt hätten, dass zahlreiche Neustädter extra den Fahrtweg zum Discounter auf sich genommen hätten. „Natürlich ist der Markt ,Am Einkaufspark‘ zu Fuß nicht zu erreichen – aber es ist doch besser, als bis Stadtallendorf fahren zu müssen?“, ergänzt Mense.
„Es freut mich, dass der neue Einkaufspark so gut läuft“, sagt Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, gibt aber gleichzeitig zu, dass er sich um die zunehmende Anzahl an leer stehenden Geschäften und Wohngebäuden in der Innenstadt sorge.
Zehn bis zwölf Arbeitsplätze entstehen durch den neuen Markt – Interessenten können sich bei dem Unternehmen direkt melden.
Die Scarabeus GmbH hatte sich um alle Baumodalitäten gekümmert. Mit der Eröffnung geht das Projekt an die Bellof GmbH in Gießen über, die den Markt dann an den Betreiber Lidl vermietet.