Närrisches Dienstzeit-Jubiläum

Silvia Gawlitta von der Neustädter Kita „Regenbogen“ seit 25 Jahren Erzieherin
Seit 25 Jahren gehört Silvia Gawlitta dem öffentlichen Dienst an. Das Jubiläum wurde von den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Regenbogen“ karnevalistisch gefeiert.
Von Klaus Böttcher
Neustadt. 90 kleine Prinzessinnen, Indianer, Cowboys oder Polizisten kamen mit einer Rose in der Hand in die Turnhalle der Neustädter Kindertagesstätte „Regenbogen“, wo sie auf die Jubilarin Silvia Gawlitta trafen. Jedes Kind einzeln gratulierte der Erzieherin, die seit 25 Jahren in Neustadt tätig ist.
Als Biene verkleidet hatte die Jubilarin sichtlich gerührt für jedes Kind ein liebes Wort parat. Zusammen mit der Leiterin der Kindertagesstätte, Claudia Orth, gratulierten alle Erzieherinnen, ebenfalls kostümiert mit einem selbst verfassten Lied zum Jubiläum.
Mit einem Narhalla-Marsch kam das Neustädter Prinzenpaar Bettina I. und Henry I. begleitet von Mädchen der Prinzengarde in den Raum. Zusammen mit dem Neustädter VfL- Präsidenten Michael Launer, der gleichzeitig für den Personalrat der Stadt gekommen war, und versehentlich der Leiterin der Kindertagesstätte Claudia Orth gratulierte. Bürgermeister Thomas Groll schüttelte aber die richtige Hand, nämlich die der Jubilarin.
Die Faschingsfeier der Kindertagesstätte bot für die Ehrung einen ungewöhnlichen, aber zur Jubilarin einen durchaus passenden Rahmen, schließlich war sie auch einmal Prinzessin der Karnevalsabteilung des VfL Neustadt.
Groll dankte Silvia Gawlitta für ihren Einsatz in den 25 Jahren und rief ihr zu: „Weiter so, wir freuen uns auf die nächsten Jahre.“ Gleichzeitig berichtete er von der beruflichen Laufbahn der Diplom-Pädagogin. Die Neustädterin habe 1982 ihr Abitur an der Gesamtschule Kirchhain abgelegt und anschließend am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Marburger Philipps-Universität 1989 als Diplom-Pädagogin abgeschlossen. Nach einer kurzen Zeit in einem Kinderheim in Grävenwiesbach im Taunus war sie drei Jahre als Gruppenleitern in einer katholischen Kindertagesstätte in Frankfurt am Main tätig. Von 1992 bis 1997 unterbrach die zweifache Mutter ihre berufliche Tätigkeit.
Seit 1997 ist Silvia Gawlitta bei der Stadt Neustadt als Erzieherin angestellt. Von 2009 bis 2015 leitete sie den Kindergarten „Sterntaler“ in Mengsberg. „Nach dessen Aufgabe und Verlagerung nach Momberg wechselte sie auf eigenen Wunsch in die Kindertagesstätte „Regenbogen“ in der Allee. Dort ist die geschätzte Kollegin im Gruppendienst tätig“, erklärte der Bürgermeister.