Neue Einrichtung bietet andere Lernmöglichkeiten

Gesamtschule Neustadt hat jetzt eine Lernwerkstatt für die Klassen 1 bis 6
Neustadt. Die Gesamtschule Neustadt hat am Welttag des Buches in der Waldschule für die Klassen 1 bis 6 eine Lernwerkstatt eingeweiht, in der Kinder individuell lernen können.
von Klaus Böttcher
„Lernen hat nach unserem Verständnis sehr viel mit Lesen zu tun, deshalb haben wir die Einweihung der Lernwerkstatt auf den Tag des Buches gelegt“, sagte Schulleiter Hartmut Boß. Eine Lernwerkstatt solle aber mehr sein als ein Rückzugsraum für Schülerinnen und Schüler, um dort in Ruhe lesen zu können, betonte er.
Die Forderungen der Arbeitswelt sind laut Boß selbständiges Arbeiten und Gruppenfähigkeit. „Mit der Lernwerkstatt tragen wir den veränderten Anforderungen an unsere Schüler Rechnung“, sagte der Schulleiter.
In der Lernwerkstatt können bis zu 24 Kinder abseits vom Unterrichtsalltag individuell lernen. Sie können auch einzeln oder in Gruppen, selbständig oder unter Anleitung Themen erarbeiten.
Die neu eingerichtete Lernwerkstatt ist noch nicht ganz komplett. Noch fehlen etwa eine Pinnwand oder bequemere Möbel. Es soll nämlich gemütlich sein in der Lernwerkstatt.
Außer Büchern gehören auch andere Medien in die Lernwerkstatt. Dazu zählen Videos, DVDs und Computer mit Internetanschluss. Für eine angenehme Atmosphäre sorgt neben dem besseren Mobiliar die besondere Raumaufteilung.
In den Regalen stehen nicht nur Bücher, sondern auch so genannte Themenkisten. Eine Kiste trägt zum Beispiel den Titel „Steinzeit“. Darin finden die Schüler ausreichend Material, um etwas über die Menschen, das Klima oder die Sprache jener Zeit zu erfahren.
Auf annähernd 10 000 Euro bezifferte Boß die Ausgaben, die bisher in die Lernwerkstatt geflossen sind: 4 500 Euro für Lernmittel, 3 500 Euro für Re-
gale sowie 1 800 Euro für Tische und Stühle. Der Kreis als Schulträger hat das Mobiliar finanziert und 1500 Euro zu den Lernmitteln beigesteuert, sagte Boß. Den Restbetrag in Höhe von 3 000 Euro haben Förderverein und Schule je zur Hälfte gezahlt.
„Unsere Lernwerkstatt soll etwas Dynamisches sein, ein Ort, der ständig neuen Themen und neuen Medien angepasst werden soll“, betonte Boß, deshalb hoffe die Schulgemeinde wieder auf einen Zuschuss im nächsten Jahr.
Ein Nutzungskonzept erarbeitet und umgesetzt habe das Kollegium, allen voran Monika Holzhausen und die Leiterin der Grundstufe, Sandra Claar.