Neue Spielmöglichkeiten für Kinder

Spielplatz in Neustadt nimmt konkrete Formen an Mengsberger müssen noch ein bisschen warten
Neustadt. Die Stadt Neustadt baut an der Ecke Carl-Bantzer-Weg /Kohlscheidweg einen neuen Spielplatz, dessen Angebot vornehmlich auf Kleinkinder ausgerichtet ist.
von Florian Lerchbacher
Unter der Woche beschloss der Magistrat, rund 8 200 Euro in die Spielgeräte für das rund 1000 Quadratmeter große Gelände im Baugebiet Kohlscheid/Sonnenweg zu investieren. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Ausbau der brachliegenden Wiese zu einem Spielplatz auf rund 18000 Euro. „Im vergangenen Jahr siedelten dort viele Familien mit Kindern an“, begründet Bürgermeister Thomas Groll die Entscheidung – das Projekt hatte sein Vorgänger angeleiert.
Und so ist Heiko Steuernagel, der Leiter des Betriebsamtes, zurzeit damit beschäftigt, die Spielgeräte auszusuchen. Voraussichtlich stellen die Neustädter auf dem neuen Spielplatz eine zweisitzige Schaukel, eine Federwippe, eine Rutsche mit Kletterkombination, zwei Federtiere (Jumbo und Tweety), eine Vogelnestschaukel sowie ein Klettergerüst auf. Hinzu kommen ein Sandkasten, diverse Grünpflanzen und Sitzgelegenheiten für jung und alt.
Der städtische Bauhof wird sich voraussichtlich komplett um das Projekt kümmern. Die Einweihung ist für August geplant, auf den Baubeginn will sich Bürgermeister Groll allerdings nicht festlegen – schließlich sei der Bauhof noch mit anderen Aufgaben beschäftigt: Unter anderem sanieren die Mitarbeiter zurzeit für rund 2 000 Euro den Zaun des Schwimmbades. Am kleinen Becken des Freibades wird außerdem für rund 6 500 Euro eine fünf Meter lange Edelstahl-Wellenrutsche aufgestellt. Noch eine Zeit lang warten
müssen die Mengsberger, ehe ihr Wunsch nach einem neuen Spielplatz in Erfüllung geht. Den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan fassten die Neustädter im Februar, nun rechnet Groll mit rund zehn Monaten, ehe es zum Satzungsbeschluss kommt: „Die Zeit ist notwendig, um Rechtssicherheit zu erlangen“, erklärt er.
Rund 16 000 Euro investiert die Stadt in Mengsberg. Der neue Spielplatz soll am Feuerwehrgerätehaus entstehen. Bis dahin müssen die Jungen und Mädchen mit den Spielmöglichkeiten an Schul- und Kindergarten vorlieb nehmen – und der alten Rutsche in der Ortsmitte, die noch aus den 80ern übrig geblieben ist. Deren Zukunft ist nach Angaben Grolls noch unklar: Er müsse noch einmal Rücksprache mit dem Ortsbeirat halten, voraussichtlich werde sie aber abmontiert. Ortsvorsteher Karlheinz Kurz ist einverstanden, schließlich habe der Ortsbeirat schon vor einiger Zeit beschlossen, „dass der Spielplatz nicht mehr existiert“ – schließlich koste die jährliche Prüfung durch den TÜV viel Geld. Für die Planung des neuen Spielplatzes wolle man auf die Zusammenarbeit mit Eltern setzen, sodass die Wünsche für Spielgeräte und Gestaltung auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet werden können.