Neuer Bagger ist flexibel einsetzbar

Fahrzeug kostet Neustadt 83 000 Euro
von Kai Erdel
Neustadt. In den vergangenen Monaten häuften sich die Reparaturen beim bisherigen Mobilbagger der Stadt Neustadt deutlich. Jener Bagger stammte aus dem Jahr 1994 und hatte bereits 6 500 Betriebsstunden hinter sich. Deshalb stellten Magistrat und Stadtparlament das Geld für den Kauf eines neuen Baggers bereit. „Meine Mitarbeiter haben intensiv nach einem leistungsfähigen und wirtschaftlichen Bagger gesucht und sind dabei auf ein Vorführgerät von Bobcat gestoßen“, freute sich Bürgermeister Thomas Groll bei der Vorstellung des neuen Baggers über die Initiative seiner Mitarbeiter.
Die Stadt kaufte den neuen Mobilbagger mit lediglich 390 Betriebsstunden. „Der Kaufpreis reduzierte sich durch die wenigen Betriebsstunden um 10 000 Euro, sodass wir letztlich 83 000 Euro ausgegeben haben rechnete Groll vor. Zudem habe man den alten Bagger für 6 000 Euro in Zahlung gegeben. Fahrer Matthias Sack freute sich bei der Vorführung über die deutliche Leistungsverbesserung gegenüber dem Vorgängermodell. Mit dem neuen Bagger könnten mehr Aufgaben erledigt werden. Außerdem gingen viele Arbeiten deutlich schneller als bisher. Groll übergab das neue Fahrzeug gemeinsam mit Heiko Steuernagel von der Verwaltung an den Neustädter Bauhof.