Neustadt läuft für seinen Rasenplatz – MNZ

Sanierung des Waldstadions kostet 120 000 Euro
Von Alfons Wieber (0 64 28) 44 88 40 redaktion.mnz@mittelhessen.de
Neustadt. Die Stadt Neustadt beabsichtigt das aus den 60er Jahren stammende Waldstadion schrittweise zu sanieren. Schwerpunkte sollen dabei der Rasenplatz und die Sportanlagen der Leichtathleten. Während ein Teil der Kosten in Höhe von 120 000 Euro über Fördergelder finanziert wird, will die Stadt zudem mit einem Sponsorenlauf Geld sammeln.
Um die Bespielbarkeit der Rasenfläche wenigstens noch für dieses Jahr zu erhalten, war das Grün erst kürzlich durch den Bauhof bearbeitet worden. Die Mitarbeiter hatten 60 Tonnen Sand und einen Spezialdünger gestreut.
Bereits im kommenden Jahr sollen dann aber der Rasen sowie die Sprung- und die Kugelstoßanlage komplett erneuert werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt sind mit rund 120 000 Euro veranschlagt. 60 000 Euro erwartet die Kommune als Fördermittel vom Land Hessen und dem Landkreis als Schulträger.
Einen Wert von rund 10 000 Euro wollen der VfL Neustadt und der FC Hessen Neustadt -die beiden Hauptnutzer des Sportplatzes – als Eigenleistung einbringen.
Bereits im Januar dieses Jahres hatte Staatssekretärin Oda Scheibelhuber vom hessischen Ministerium des Inneren und Sport bei ihrem Besuch in Neustadt spontan eine Förderung aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ zugesagt. Nachdem zwischenzeitlich alle notwendigen Unterlagen eingereicht wurden, wird die Staatssekretärin heute im Waldstadion den Bewilligungsbescheid an Bürgermeister Thomas Groll (CDU) überreichen.
Die danach noch offene Finanzlücke wollen die Stadt und die beiden Fußballvereine zusammen mit der Schulgemeinde mit einem Sponsorenlauf schließen. Am Samstag, 6. September, sollen die Neustädter im Stadion ihre Runden drehen. Dabei werden Läufer gebraucht, die bereit sind, in maximal 90 Minuten eine möglichst hohe Zahl an 400-Meter-Runden zurückzulegen. Mitmachen kann jeder, es gibt keine Altersbegrenzung.
■ Fitnesstag am 6. September
Auch die Geschwindigkeit, mit der die Runden absolviert werden, spielt keine Rolle. „Man kann rennen, traben, walken oder spazieren. Es sind natürlich auch möglichst viele Sponsoren notwendig, die bereit sind, einen frei wählbaren Geldbetrag pro gelaufener Runde zu spenden“, erklärte Bürgermeister Groll, der ankündigte auch selbst mitlaufen zu wollen. Bei dem Sponsorenlauf, den Groll als große Gemeinschaftsaktion für das Waldstadion bezeichnete, geht es nicht primär um eine sportliche Höchstleistung, sondern darum, dass es jedem Läufer gelingt, möglichst viele Sponsoren zu finden. Nicht nur
Schüler und Mitglieder der Sportvereine sind zur Teilnahme eingeladen. „Jeder, der sich für die gute Sache einsetzen will, ist herzlich willkommen“, betonte Groll. Die Veranstalter hoffen, dass sich insbesondere Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel bereit finden, „ihre“ Läufer mit einer kleinen Spende zu unterstützen.
Nach den Sommerferien werden in der Gesamtschule und über die Sportvereine Sponsorenlisten verteilt. Diese werden außerdem im Rathaus und bei den Banken ausliegen. Auf diesen ist der genaue Ablauf noch einmal beschrieben.
Bereits ab 14 Uhr soll am 6. September im Waldstadion der erste „Neustädter Fitnesstag“ beginnen, an dem sich neben der Gesamtschule und den beiden Sportvereinen auch der Radfahrverein, die Wanderfreunde, der Tennisverein, die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft, der SSV Horrido und ein Fitnessstudio beteiligen wollen. Das Rahmenprogramm für den Fitnesstag wird in den kommenden Wochen ausgearbeitet.