Neustadt unterstützt den 50. Hessentag

Freiwillige Helferwerden gesucht
von Tobias Hirsch
Neustadt. Bürgermeister Thomas Groll demonstriert Verbundenheit. Das Hessentags-Shirt, dass ihm sein Stadtallendorfer Amtskollege Manfred Vollmer mitgebracht hat, zieht er gleich an. Vollmer ist aber nicht nur gekommen, um Geschenke zu verteilen: „Wir hoffen auf die Unterstützung unserer Nachbarn“.
Etwa 2 000 Helfer sind für das Fest der Hessen in Stadtallendorf nötig. Die wollen Vollmer und Groll auch in Neustadt rekrutieren. „Natürlich unterstützt die Stadt Neustadt das Landesfest“, sagt Groll zu – und das sind nicht nur leere Worte.
Einige Vereinbarungen sind bereits getroffen. So werden Mitarbeiter des Neustädter Bauhofs die Stadtallendorfer Kollegen bei den Vorbereitungen unterstützen und während des Hessentages werden sowohl die Neustädter Hilfspolizeibeamten als auch die beiden freiwilligen Polizeihelferinnen in Stadtallendorf ihren Dienst verrichten.
Zudem werden Stadtallendorfer Standesamtsangelegenheiten während des Hessentages in Neustadt erledigt. „Unsere Standesbeamten sind alle eingebunden“, erklärt Vollmer, der für die Unterstützung der Nachbarn dankbar ist.
Vollmer lobt die unbürokratische Hilfe der Nachbarn ^und hebt eine Begebenheit besonders hervor: Die Verschiebung der Trinitatis Kirmes um vier Wochen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man ein solches Traditionsfest verschiebt. Hierfür danke ich herzlich“, sagt er. Im Gegenzug kündigte Vollmer die Unterstützung der Stadt Stadtallendorf beim 33. Neustadt-in-Europa-Treffen , an, welches 2011 im hessischen Neustadt stattfinden wird.
Die Bürgermeister Thomas Groll und Manfred Vollmer werben gemeinsam für den 50. Hessentag, der vom 28. Mai bis 6. Juni in Stadtallendorf stattfindet. Insbesondere werden noch freiwillige Helfer für den Festzug, das „Kinderland“ und die Info stände während des Hessentags benötigt.
Im Internet kann man sich auf der Hessentagsseite unter www.hessentag2010.de näher über die Helferaufgaben informieren und anmelden.