Neustadt wählt im Frühjahr – MNZ

Neustadt (b). Im ersten Quartal nächsten Jahres sind die Neustädter Bürger aufgerufen, in direkter Wahl den Nachfolger von Bürgermeister Manfred Hoim (CDU) zu wählen. Hoims dritte und letzte Amtszeit läuft am 30. Juni 2007 aus. Genau drei Monate später vollendet er sein 65. Lebensjahr. Für eine weitere Amtszeit steht er nicht mehr zur Verfügung.
Hoims Verzicht auf eine mögliche weitere Kandidatur kommt nicht überraschend: Bereits bei seiner Wiederwahl vor sechs Jahren hatte er verkündet, mit Ablauf seiner dritten Amtsperiode in Neustadt nicht mehr antreten zu wollen.
Die Entscheidung über den Termin der Direktwahl trifft letztlich die nächste Stadtverordnetenversammlung. Dabei muss sich sie an die gesetzlichen Vorgaben halten. Diese besagen, dass die Wahl frühestens sechs Monate vor Hoims Ausscheiden, spätestens aber drei Monate vorher erfolgen muss. Der Direktwahl-Termin kann deshalb zwischen dem 1. Januar und dem 31. März nächsten Jahres liegen.
Aus den Reihen von CDU und SPD gibt es derzeit noch keine offizielle Festlegung auf einen Kandidaten. In Neustadt wird allerdings erwartet, dass die Neustädter CDU den Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll (CDU) auf ihren Schild hebt. Der Jurist bekleidet dieses Amt seit fünf Jahren,ist Mitglied in vielen Neustädter Vereinen und zusammen mit Hoim gern gesehener Büttenredner und Aktiver im Neustädter Karneval.
Die SPD will als zweitstärkste Fraktion im Neustädter Parlament einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, ist bislang aber noch auf der Suche.