Neustadt wirbt um finanzstarke Holländer – MNZ

Stadt vermarktet Fachwerkhäuser in Niederlanden
Neustadt (aws). Neue Wege bei der Vermarktung leer stehender Immobilien in Kernstadt und Ortsteilen begeht jetzt die Stadt Neustadt. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) hat eine Idee seines Amtskollegen Wilhelm Gebhard aus Wanfried im Werra-Meißner-Kreis aufgegriffen.
Die dortige Kommune wirbt auf einer niederländischen Internetplattform um ansiedlungswillige Burger aus dem Nachbarland.
Diese sollen zum Kauf von leer stehenden Fachwerkhäusern animiert werden. Innerhalb kürzester Zeit habe die Stadt rund 4000 Internetzugriffe gehabt. Bereits drei Objekte habe Wanfried an Niederländer vermitteln konnte.
Die Holländer waren nach Aussage von Bürgermeister Gebhard von der nordhessischen Landschaft, der Ruhe und den historischen Orten begeistert gewesen. Neustadt will dem osthessischen Beispiel folgen. Unter dem Motto:
„Neustadt, eine Fachwerkstadt in Hessen wartet auf Sie“ wirbt die Junker-Hansen-Stadt mit mehreren Fotos und einem Text, der von einer Neustädterin, die in Holland geboren ist, ins Niederländische übersetzt worden war, um Neubürger.
Unter www.marktplaats.nlkönnen alle Niederländer erfahren, wie schön es im hessischen Neustadt ist und dass man sich dort über Neubürger aus dem Nachbarland freut, die zudem nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung auf einen Zuschuss der Stadt von mindestens 5000 Euro hoffen können.
Groll wünscht sich, dass die Aktion eine positive Resonanz findet. „Wir lassen nichts unversucht, um gegen die Leerstände vorzugehen. Hier handelt es sich um eine unkonventionelle Idee, die zudem kostengünstig ist“, betonte Groll.
Eine erste Rückfrage aus den Niederlanden habe es bereits wenige Stunden nach Einstellung der Internet-Seite bei der Stadtverwaltung gegeben.