Neustädter aus ganz Europa feiern die Radfahrgruppe

Hessen fuhren zum 25. Mal auf dem Rad zum Neustadt-Treffen
Seit nunmehr 40 Jahren findet jedes Jahr ein Treffen der Neustadts in Europa statt. Zum runden Geburtstag gab es eine Auszeichnung für die hessischen Radfahrer, die ein Jubiläum feierten.
Neustadt. In diesem Jahr fand die 40. Auflage des Neustadt- Treffens statt. Den runden Geburtstag richtete Bad Neustadt an der Saale für die europäischen Neustadts aus, von denen inzwischen 38 Stück der Arbeitsgemeinschaft angehören.
Mitglieder des Radfahrvereins „Über Berg und Tal“ aus Neustadt (Hessen) fuhren zum 25. Mal zu einem Neustadt-Treffen (die OP berichtete im Vorfeld). Das erste Mal war dies 1984. Danach folgten in unregelmäßigen Abständen Fahrten zu den Neustadt-Treffen, ab dem Jahr 2002 dann regelmäßig jedes Jahr. Und immer wurde per Fahrrad das jeweilige Neustadt angesteuert – teilweise ging es dann auch per Drahtesel zurück in die Heimat im Osten des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
So kamen in den 25 Jahren rund 11 000 Kilometer zusammen. Da die Radsportler auf der Strecke zum jeweiligen Neustadt-Treffen auch noch andere Neustadts anfuhren, kann Heinz-Jürgen Huber – der einzige, der an jeder Tour teilnahm – mittlerweile 53 Stempel in seinem „Neustadt-Pass“ nachweisen. Dies alles war für die Veranstalter des 40. Treffens Anlass genug, Huber – aber auch den Verein „Über Berg und Tal Neustadt“ – an sich für diese enorme Leistung zu ehren.
Am Eröffnungsabend wurde im mit mehr als 1000 Besuchern gefüllten Festzelt Heinz-Jürgen Huber für 25 Jahre mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Für den Verein selbst gab es einen Pokal. Die Ehrung fand unter großem Beifall und Jubel der Festzeltbesucher statt – so wie jedes Jahr, wenn die Sportler feierlich empfangen werden und der Ruf „Die Roten kommen“ ertönt. Und trotz der langjährigen Erfahrung, beim Neustadt-Treffen kurz im Mittelpunkt zu stehen, blieb es nicht aus, dass Heinz-Jürgen Huber sich vor Rührung eine Träne aus den Augenwinkeln wischen musste.
Nach Neustadt an der Saale waren sieben Männer und eine Frau gefahren und auch den Rückweg legten sie im Sattel zurück: Die Strecke betrug schließlich „nur“ rund 125 Kilometer.