Neustädter kritisieren das Freizeitangebot

„Qualität für Fußgänger und Radier“ kommt in Befragung schlechtweg Ergebnispräsentation am Dienstag
Fast 70 Prozent der Neustädter finden laut einer Umfrage die Wohnqualität in der Stadt gut oder gar sehr gut.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. 85 Neustädter füllten einen Fragebogen der Hessen-Agentur Stadtentwicklungsgesellschaft mbH und des Büros für Architektur und Stadtentwicklung aus. Harte Kritik hagelte es in zwei Kategorien: Nur 17 Prozent befinden die „Qualität für Fußgänger und Radfahrer“ für gut, 20 Prozent hingegen für mangelhaft, 4 Prozent gar für ungenügend. Die „Verkehrsanbindung Pkw“ halten 12 Prozent für mangelhaft und 20 Prozent für ausreichend.
Besser sieht es beim Erscheinungsbild der Stadt aus, das 58 Prozent als befriedigend, 25 Prozent als gut und ein Prozent als sehr gut bezeichnen. Die Wohnqualität halten 61 Prozent für gut und 7 Prozent für sehr gut. Überrascht zeigte sich Bürgermeister Thomas Groll von der Kritik am Freizeitangebot, das ein Großteil nur als befriedigend oder ausreichend befand: „Da hätte ich einen besseren Wert erwartet.“ Dafür durfte er sich über eine gute Bewertung von Bürgerservice und Verwaltung freuen.
Bei „Objekten mit Handlungsdruck“ stehen das Deutsche Haus, der Bayrische Hof und der Bahnhof samt Umgebung ganz oben – drei Projekte, die die Stadt bereits angegangen hat. „Das zeigt, dass wir an den richtigen Stellen ansetzen“, freut sich Groll. Positiv äußern sich die Neustädter über den Bürgerpark sowie Marktplatz und -straße.
Beim Einkauf geht der Trend zum Kaufpark, wo 76 Befragte einkaufen – 48 gehen in der Stadtmitte, 23 auswärts einkaufen (Mehrfachnennungen waren möglich).
Fazit der Befragung ist, dass sich die Neustädter vornehmlich im Einzelhandel eine Erweiterung des Bekleidungsangebotes und der Gastronomie wünschen. Zudem hoffen sie auf eine Belebung der Innenstadt – dieser Wunsch rührt hauptsächlich aus einem als unzureichend empfundenen Einkaufsangebot her.
Stadt, Hessen-Agentur und das Büro für Stadtentwicklung stellen die Ergebnisse der Befragung ausführlich am Dienstag ab 18 Uhr im historischen Rathaus vor. Groll hegt die Hoffnung, dass Bürger und vor allem Gewerbetreibende während der Veranstaltung Anregungen geben, um die Zufriedenheit mit Stadt und Infrastruktur weiter zu verbessern. Unter anderem machen sich einige Neustädter Gedanken über die Zukunft ihrer Stadt in Arbeitskreisen wie „Mehr grün für Neustadt“, „Stadtentwicklung“ oder „Neue Formen der Seniorenarbeit“. Dennoch ist mehr Engagement gefragt.