Neustädter Mitteilungsblatt

Bauarbeiten beim Kultur- und Bürgerzentrum gehen planmäßig voran

Anfang Oktober 2019 verschafften sich die Damen und Herren des Magistrats bei einem Ortstermin einen Überblick über den Neubau des Kultur- und Bürgerzentrums in der Querallee.
Der Planer Dr.-Ing. Stefan Strack (Schmidt & Strack Architekten, Alsfeld), und der Bauleiter Lars Ruhl führten gemeinsam mit Fachbereichsleiter Thomas Dickhaut über die Baustelle.
Aufgrund des voranschreitenden Rohbaus war es bei dem Rundgang möglich, die Dimensionen des Gebäudes und die Größe der einzelnen Räumlichkeiten deutlich zu erkennen.
Bürgermeister Thomas Groll wusste zu berichten, dass die Arbeiten bisher planmäßig vorangehen. Nach wie vor liege man bei den ausgeschriebenen Gewerken unterhalb der Kostenschätzung. Für Mitte November werde das „Richtfest“ angestrebt. Sollte der Bauzeitenplan weiterhin eingehalten werden können, sei die Eröffnung für den Herbst 2020 geplant.
Der Magistrat zeigte sich mit der bisherigen Umsetzung des größten Bauvorhabens in der Geschichte der Kommune sehr zufrieden. Das Gebäude wird komplett barrierefrei sein und über separate Nutzungseinheiten – großer abteilbarer Saal und Foyer/Familien- und Generationszentrum von 0-99 mit Büro HEPHATA/Mediathek – verfügen. Die Anbindung an den Bürgerpark wird hergestellt.
In den kommenden Monaten gelte es nun, so der Bürgermeister, das Nutzungskonzept zu optimieren und Fragen der Vermarktung und Vermietung anzugehen.
Neben Erfahrungen von Nachbarkommunen wird der Magistrat hierfür eine Exkursion nach Bad Neustadt a. d. Saale unternehmen, um sich beim dortigen Stadthallenmanager zu informieren. Das dortige Gebäude wurde 2017 eröffnet.
Im Rahmen der Magistratssitzung befasste sich der Magistrat auch mit der Neugestaltung des Eingangsbereiches Marktstraße/Ringstraße beim Café Möller. Begrüßt wurde, dass die marode Pergola entfernt wurde und die Freifläche zukünftig mit zwei Bäumen eine verbesserte Aufenthaltsqualität besitzen wird. Auch die Abgrenzung mit den drei kleinen Mauern wird als zum Gebäude passend angesehen. Dass auf den Mauern eine Bepflanzung vorhanden sein soll, wurde ebenfalls positiv beurteilt. Allerdings hätte sich der Magistrat von den vorgeschlagenen Blumenkübeln etwas anderes erwartet. Die derzeitigen Kübel werden als nicht passend angesehen und sollen daher nicht an diesem Standort verbleiben. Hier wird nach geeigneteren Alternativen gesucht.

Kommune denkt über Neugestaltung des Spielplatzes in der Hochstruth nach

2018 wurde ein neuer Spielplatz in der Emil-Rössler-Straße geschaffen.
2019 erfuhr der Spielplatz in der Aue eine neue Gestaltung.
Bei beiden Vorhaben wurden die Anwohner, Kinder und Jugendliche aktiv in die Planung und Umsetzung einbezogen.
Die Projekte, so Bürgermeister Thomas Groll, wurden mit Hilfe der ALEA GmbH erfolgreich umgesetzt. Die Frauen und Männer aus Marburg kamen jeweils mit Werkzeug, Material und guten Ideen vor Ort. Auch der bsj half im Rahmen von Ferienspielaktionen mit Kindern kräftig mit.
Nun ist für 2020 eine Neugestaltung des doch in die Jahre gekommenen Spielplatzes in der Hochstruth geplant.
Hier sind dann voraussichtlich im April 2020 viele helfende Hände gefragt. Zuvor geht es aber um gute Ideen.
Die Kommune lädt daher alle kleinen und großen Anwohner des an den Spielplatz angrenzenden Wohnquartiers, aber auch alle anderen Interessierten für Mittwoch, den 30. Oktober 2019,16.30 Uhr, zu einem ersten Ideen-Workshop in das Siedlerheim ein.

Krafttraining startet wieder!

Endlich ist es soweit. Ab dem 15.10.2019 startet das Krafttraining im Kraftraum der Sporthalle in der Querallee wieder! Hier können alle ab 16 Jahren an verschiedenen Geräten Kraftübungen ausführen. Eric Baschenow wird das Krafttraining betreuen und durchführen. Hier die Details im Überblick:
Alter: Ab 16 Jahren
Wann: Jeden Dienstag und Donnerstag
Uhrzeit: ab 18 Uhr bis 21 Uhr
Ort: Kraftraum der Sporthalle Querallee
Mitzubringen: Hallenschuhe, Handtuch, Getränk
Es ist keine Anmeldung notwendig.
Bei Fragen meldet euch einfach bei der Gemeinwesenarbeit Neustadt, Tel.: 0159-06181973, E-Mail: sportcoaches@gmx.de.
Das Angebot wird realisiert durch das Programm „Sport und Flüchtlinge“.

2. Neustädter Suppenfest am 19. Oktober 2019 ab 17:30 Uhr

Nieselregen, Herbststurm und kürzer werdende Tage… Alle, die in dieser Herbststimmung Lust auf eine wohltuende Suppe und schmackhafte Gespräche bekommen haben, sind herzlich eingeladen, am Samstag, dem 19. Oktober ab 17:30 Uhr ins Historische Rathaus am Marktplatz zu kommen. Zu probieren gibt es wieder unterschiedliche von Neustädterinnen und Neustädtern selbst gekochte Suppen.
Nachdem es im letzten Jahr beim 1. Neustädter Suppenfest im April schon fast zu sommerlich für eine wärmende Suppe war, ist das Fest in diesem Jahr in den Herbst verlegt worden – denn eine Suppe wärmt, macht viele satt und ist für die meisten Menschen ein Stück Heimat. Wie im letzten Jahr können wir uns auf die unterschiedlichsten Suppen freuen, sodass für jeden Geschmack das Richtige dabei sein sollte – die zugehörigen Suppengeschichten, Gespräche und Begegnungen gibt es als Nachtisch dazu.
Musikalische Begleitung gibt es von den „Goosebumps“ mit einer Zeitreise in die 70er – 80er Jahre!
Bitte eigene Suppentasse und Löffel mitbringen!
Organisiert und durchgeführt wird das Fest vom Quartiersmanagement, der Gemeinwesenarbeit und einer Gruppe Ehrenamtlicher aus Neustadt.
Infos Quartiersbüro (Marktstraße 6), Tel.: 06692 9691159, www.so- ziale-stadt-neustadt.de

Mitmach-Circus

81 kleine „Superstars“ begeisterten in der Manege
Der III. Mitmach-Circus für Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren war ein voller Erfolg. Über 400 Zuschauer besuchten die beiden Vorstellungen am 11. Oktober 2019. 81 kleine Artistinnen und Artisten traten dabei im Circus-Zelt am Junker-Hansen- Turm auf und sorgten für Begeisterung. In fünf Tagen hatte das Team der Familie Bichlmaier vom Mitmach-Circus „Manegentraum“ mit den Kindern trainiert und ihnen zahlreiche Kunststücke beigebracht.
Der Mitmach-Circus war auch in diesem Jahr ein Ferienspiel-Projekt der Kommune. Claudia Orth und Christina Kappes von der Kindertagesstätte „Regenbogen“ sowie Jugendpfleger Lars Kietz vom bsj Marburg e. V hatten die Veranstaltung vorbereitet und sorgten mit ihren Helferinnen für die Betreuung der kleinen Manegenstars. Lars Kietz hatte sich zudem um Zuschüsse für den Mitmach-Circus gekümmert.
Nachdem fast 200 Zuschauer bereits die Generalprobe am Vormittag besucht hatten, war das Circus-Zelt am Nachmittag fast ausverkauft.
Ein kurzer Stromausfall zu Beginn war schnell behoben und Direktorin Ann-Kathrin Bichlmaier konnte das Publikum willkommen heißen.
Die Mädchen und Jungen, von denen viele bereits zum wiederholten Male beim Mitmach-Circus dabei waren, erhielten immer wieder Szenenapplaus für ihre gekonnten Darbietungen. Die Kinder waren passend zu den jeweiligen Auftritten gekleidet, hatten Ankündigungsplakate gemalt, sich phantasievolle Künstlernamen zugelegt und moderierten die Auftritte selbst an.
Viel gab es in der Manege zu sehen: Jongleure mit Bällen, Tellern, Tüchern und Ringen sowie auf der Rola-Rola, lustige Clowns mit humorvollen Sketchen, Artistinnen mit Hula-Hoop-Reifen und gekonnter Akrobatik, eine Western- Show mit Lasso schwingen und Messerwerfen, grazile Seilläuferinnen, Peter Pan und seine Elfen am Luftring, wagemutige Feuerschlucker und Feuerkünstler sowie Tau- ben-Dresseure. Alle Kinder gaben ihr Bestes und erhielten kräftigen Applaus. Gemeinsam mit einer Mutter stand Bürgermeister Thomas Groll am Messerbrett. Beide hatten „Glück“, denn Gino Bichelmaier versteht sein Handwerk und brachte die acht Messer gekonnt in das Holz.
Der Bürgermeister hatte am 11. Oktober Geburtstag und erhielt daher nicht nur ein Ständchen von den Besuchern, sondern wurde von den drei Bichelmaier-Jungs in die Höhe geworfen und landete wieder sicher in seinem Stuhl.
Ann-Kathrin Bichelmaier dankte Kindern und Helfern zum Schluss der Vorstellung für eine harmonische Woche, die allen viel Spaß gemacht habe.
Bürgermeister Thomas Groll stellte unter dem Applaus der Anwesenden fest, dass Neustadt 81 kleine „Superstars“ habe, die an diesem Nachmittag für viel Freude in der Manege gesorgt hätten. Er lobte das Engagement von Anni, Markus sowie Franziska Bichlmaier und deren Kindern und kündigte an, dass es auch im Oktober 2020 wieder einen Mitmach-Circus geben werde. Dafür erhielt er große Zustimmung von den Kindern und den Zuschauern.