Neustädter Mitteilungsblatt

Tag des Ehrenamtes

Kunstturnlegende Eberhard Gienger zu Gast in Neustadt
1985 erklärten die Vereinten Nationen den 5. Dezember zum Tag des Internationalen Ehrenamtes. Ziel war es, das ehrenamtliche Engagement regelmäßig anzuerkennen und zu fördern. Diesen Gedanken griff die Stadt Neustadt (Hessen) auf und lud am 5. Dezember 2019 zum Tag oder besser Abend des Ehrenamtes in das Historische Rathaus ein.
Neben rund 90 Gästen, die meisten von ihnen in vielfältiger Weise in Vereinen, Hilfsorganisationen, Kirchengemeinden oder Kommunalpolitik aktiv, konnte Bürgermeister Thomas Groll Kunstturnlegende Eberhard Gienger als Ehrengast begrüßen.
Der beste Turner der „alten“ Bundesrepublik gewann an seinem Paradegerät, dem Reck, Bronze bei den Olympischen Spielen 1976. Zudem war er Welt- und Vizeweltmeister, errang dreimal Gold bei Europameisterschaften und stand 36 Mal bei Deutschen Meisterschaften auf dem Treppchen mit der „1“. Nach ihm wurde der „Gienger- Salto“ benannt und die deutschen Sportjournalisten wählten ihn zweimal zum Sportler des Jahres.
Nach einer an Höhepunkten reichen Sportlerkarriere war und ist Eberhard Gienger vielfach ehrenamtlich aktiv: im Deutschen Turnerbund, bei der Sporthilfe oder dem Nationalen Olympischen Komitee brachte bzw. bringt er sich aktiv ein.
Seit 2002 gehört Gienger als stets direkt gewählter Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an und ist Sprecher der CDU/CSU- Fraktion für Sport und Ehrenamt.
Die musikalische Umrahmung des Abends übernahmen wieder Michael Dippel, Karl-Joseph Lemmer und Willfred Sohn vom „Trio Semplice“. Mit dem selbstgetexteten Lied „Das Ehrenamt lebt“ zur Melodie von „Es lebe der Sport“ hießen die drei Musiker die Gäste willkommen und hatten auch einen Vers über Eberhard Gienger parat.
Bürgermeister Thomas Groll hob in seinen Eingangsworten hervor, dass eine Kommune zwingend auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sei. „Oftmals können wir nur für die Pflicht sorgen, die Kür müssen andere übernehmen. Ehrenamtier sind unverzichtbarer Bestandteil für eine aktive Bürgergesellschaft. Im Rahmen des uns Möglichen unterstützen wir die kultur- und sporttreibenden Vereine und fördern dabei insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit“, betonte Groll.
Sympathisch, unterhaltsam und kompetent – mit diesen Adjektiven lässt sich die Ansprache von Eberhard Gienger beschreiben. Er streute in seine Rede immer wieder Zitate, Gedichte und selbst ein Gebet ein und verlor dabei nie den Roten Faden.
Naturgemäß befasste sich der Träger des Silbernen Lorbeerblattes, der höchsten deutschen Auszeichnung für Sportler, zunächst mit dem Sport. Er leiste einen wichtigen Betrag zur Gesundheit und zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Sport könne man unabhängig vom Alter ausüben und erfahre dabei Gemeinschaft. Sein Dank, so Gienger, gelte heute noch seinen ersten Trainern, die ihn an das Kunstturnen und den Leistungssport herangeführt hätten.
90.000 Vereine, davon 20.000 Sportvereine, gibt es nach den Worten des Abgeordneten in Deutschland. Wenn man jede dort geleistete Stunde ehrenamtlicher Arbeit mit 10 Euro entlohnen würde, käme im Jahr die unvorstellbare Summe von 50 Milliarden Euro zustande. Die Vereine und damit die Ehrenamtier könnten sich auf die Unterstützung der Politik verlassen, betonte der erfolgreiche Turner, und nannte Beispiele aus dem aktuellen Koalitionsvertrag. Zugleich beklagte er unter Zustimmung der Anwesenden die überbordende Bürokratie.
Sein Dank galt allen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einbringen. „Dank ist eine verschärfte Form der Bitte: Bitte machen sie weiter“, schloss Gienger unter dem Beifall der Anwesenden seine Ansprache.
Im Anschluss an die Ausführungen Giengers wurden stellvertretend für viele andere vier Frauen und Männer aus Neustadt, Mengsberg, Momberg und Speckswinkel für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem von Andreas Dippel aus Holz angefertigten individuellen Kugelschreiber ausgezeichnet.
Michael Ringleb ist seit über zehn Jahren Vorsitzender des Fördervereins für die Kindertagesstätte „Regenbogen“. Der Verein konnte der Einrichtung seit seiner Gründung rund 30.000 Euro zur Verfügung stellen. Michael Ringleb, dessen Kinder schon lange nicht mehr die KiTa besuchen, bringt sich bei allen Veranstaltungen aktiv als Helfer ein.
Rüdiger Mensdorf pflegt seit 12 Jahren eine größere kommunale Grünfläche in Mengsberg ehrenamtlich. Für die Arbeiten nutzt er seine Geräte und kümmert sich auch um das Biotop im Pfarrgarten.
Kunibert Schmitt – der nicht anwesend sein konnte – kann als Momberger Dorfchronist bezeichnet werden. Er sammelt alte Fotos, hat sie schon in einer Ausstellung präsentiert, hat Abhandlungen zu Schule und Kindergarten und anderen lokalen Themen verfasst und sich um eine Chronik der Momberger Gebäude gekümmert.
Karin Balzer gehörte 30 Jahre dem Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Speckswinkel an. Sie bringt sich noch heute in der Seniorenarbeit ein und gestaltete über Jahre hinweg den Kindergottesdienst mit. Beim Gemischten Chor war sie Schriftführerin.
Die diesmal Geehrten, so der Bürgermeister, zeigten durch ihre Leistungen auf, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement in und für eine Kommune sein könne. Zukünftig soll der Abend des Ehrenamtes zu einer Tradition werden.

DO IT YOURSELF – neuer Handarbeitstreff an jedem 3. Donnerstag im Monat

Am 19.12.2019 um 17 Uhr laden Silvia Gawlitta vom Familienzentrum und Annika Schlüter von der Gemeinwesenarbeit wieder herzlich zum neuen Handarbeitstreffen in das Haus der Vereine ein! Das Treffen soll regelmäßig an jedem 3. Donnerstag im Monat stattfinden.
Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wollen wir gemeinsam häkeln, stricken, nähen, basteln (oder worauf Ihr sonst Lust habt), uns austau- schen und gemütlich beisammen sein, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß! Ob Profi oder unerfahren – jede und jeder ist herzlich willkommen! Erfahrene Handarbeiterinnen zeigen gerne die ersten Schritte und geben Tipps.
Ihr könnt gerne Eure eigenen Werkstücke mitbringen und daran arbeiten, Material zum Ausprobieren wird es aber auch geben.
Außerdem gibt es jedes Mal eine Anleitung für ein kleines Projekt, das schnell an einem Nachmittag fertig gestellt werden kann. So viel sei verraten, dass es bei dem nächsten Termin etwas mit Weihnachten zu tun hat…!
Fragen und Infos:
Annika Schlüter Begegnungstreff Tel.: 9691157 oder schlueter@bsj-marburg.de
Silvia Gawlitta Tel.: 20028

Vereinsgespräch 2019

Planungen für Neustadt750 standen im Mittelpunkt
Über 30 Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine und Vereinigungen konnte Bürgermeister Thomas Groll Mitte November im Sitzungssaal des Rathauses zum Vereinsgespräch 2019 begrüßen.
Eingangs informierte Groll über den aktuellen Sachstand beim Neubau des Kultur- und Bürgerzentrums. Erfreulich sei, dass man bisher sowohl im Zeitplan als auch im Kostenrahmen liege.
Sollte alles so weiter laufen hofft der Bürgermeister, das Gebäude Ende Oktober 2020 einweihen zu können. Neben einer offiziellen Eröffnungsfeier solle es auch einen „Tag der offenen Tür“ geben. Dabei könnten sich die Kooperationspartner der Kommune – Martin-von-Tours-Schule, Hephata, bsj Marburg, WIR für UNS! – präsentieren und die einzelnen Nutzungsmöglichkeiten der Einrichtung vorgestellt werden. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Modellbahnfreunde ist auch eine große Ausstellung an diesem Tage vorgesehen.
Der Bürgermeister betonte, dass es das Ziel der Kommune sei, das kulturelle Angebot vor Ort auszubauen und mit den Angeboten auch Interessierte aus der Region anzusprechen.
Klar sei, dass es eine Miete für Veranstaltungen geben müsse, diese solle aber so gestaltet werden, dass die Vereine das Gebäude auch nutzen.
Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand das Jubiläumsjahr 2022, wenn es heißt „Neustadt750, beurkundete Stadtrechte seit 1272“.
Nach den Worten des Bürgermeisters solle es zwei kommunale Veranstaltungen pro Monat geben. Gerne sei man bereit Termine der Vereine in den Ende 2021 erscheinenden Veranstaltungskalender aufzunehmen, der als Werbung an jedes Haus verteilt werde.
Das Jubiläumsjahr weist bereits viele Höhepunkte auf: Festakt am Jubiläumstag 5.5., Auftritt der bekannten Hochseilgruppe Geschwister Weisheit, Konzert des Landespolizeiorchesters oder zwei Grenzgänge. Höhepunkt soll aber das Bürgerfest am 16. und 17. Juli 2022 sein.
Das Festgelände reicht von der Ritterstraße über den Wallgrabenpavillon bis hin zum Kultur- und Bürgerzentrum. Ritterlager, Feuershow, Illumination historischer Gebäude und Markt der Möglichkeiten sind nur einige der Punkte, die angedacht sind.
Thomas Groll bat die Vereine zu überlegen, ob und wie sie sich in die Bewirtung der Gäste einbringen können. „Wir setzen darauf, dass die Vereine unsere Partner sind“, so Groll. Eine Antwort erbittet er bis zum 31.3.2020.
Im Verlauf kam es zu guten Vorschlägen aus dem Kreis der Anwesenden. Ein „Martinsschmaus mit Musik“ wurde ebenso angeregt, wie eine offene Stadtmeisterschaft in verschiedenen Schießdisziplinen.
Der Vorschlag, bei den Veranstaltungen am Himmelfahrtstag und dem Bürgerfest auf Kapellen, Partybands und Tanzgruppen aus der Region zurückzugreifen fand positive Resonanz.
Mit der Besprechung des Vereinskalenders endete das Vereinsgespräch 2019.

Neues Gesundheitsprojekt startet im Januar mit einem Angebot für Frauen!

2020 startet ein neues Gesundheitsprojekt in Neustadt!
Als Teil der Initiative „Gesundheit fördern – Versorgung stärken!“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf werden im Zeitraum von zwei Jahren zehn Angebote rund um Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressbewältigung stattfinden. Die Angebote richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, sind zeitlich begrenzt und kostenlos – eine tolle Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren!
Das erste Angebot Faszien Quigong für Frauen beginnt schon am 14. Januar: An zehn Terminen (1 x wöchentlich) können Frauen jeden Alters mit gesundheitsfördernden Bewegungen und Körperhaltungen sowie der Selbstmassage mit der Blackroll mögliche Verspannungen lindern und Vorbeugen lernen. Nebenbei vermittelt das Angebot Grundlageninformationen über Faszien (Bindegewebe). Angeleitet wird das Angebot von Monika Glänzer.
Flyer mit einer Jahresübersicht über alle Angebote liegen im Rathaus, im Familienzentrum, im Begegnungstreff und vielen anderen Orten in Neustadt aus. Da die Anzahl der Teilnehmenden bei den meisten Angeboten begrenzt ist, sollten Interessierte sich möglichst bald über das Familienzentrum anmelden.
Kontakt und Info: Nicole Zinkowski, E-mail: zinkowski@neustadt- hessen.de , Ritterstr. 6-8 (Haus der Vereine) Tel.: 0175 9215270 (Ab Januar 2020)
Annika Schlüter, E-Mail: schlueter@bsj-marburg.de Marktstraße 6 (Begegnungstreff) Tel.: 06692 96911 -57/ -58

„Löwengruppe“ in der KiTa „Regenbogen“ bezogen

In den Jahren bis 2015 gingen die Kinderzahlen insbesondere in den Neustädter Stadtteilen Mengsberg, Momberg und Speckswinkel zurück, sodass eine Neuordnung der Kindergartenstruktur notwendig wurde.
Der eingruppige Kindergarten „Zwergenstübchen“ musste geschlossen werden. Der Speckswinkler Nachwuchs besucht nun einen der Kindergärten in der Kernstadt.
Der Kindergarten „Sterntaler“ in Mengsberg wurde mit dem kirchlichen Kindergarten Momberg am Standort Momberg zusammengeführt. Der dreigruppige Kindergarten „Arche Noah“ im ehemaligen Grundschulgebäude steht unter der Trägerschaft der örtlichen Kirchengemeinde.
Im Gegenzug wurde der Grundschulstandort Momberg aufgegeben und in Mengsberg zusammengeführt. Das bisherige Kindergartengebäude wird nun vom Kreis für Schul- und Betreuungszwecke genutzt.
In den letzten Jahren nahmen die Geburtenzahlen insbesondere in der Kernstadt wieder zu. Kinder aus Flüchtlingsfamilien kamen hinzu. Gerade für sie ist der Besuch eines Kindergartens von Wichtigkeit, um die deutsche Sprache zu erlernen und in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen. Zudem stieg die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren an.
Auf diese Entwicklung hat die Kommune nach den Worten von Bürgermeister Thomas Groll 2017 zunächst mit der Einrichtung eines Waldkindergartens reagiert. Dieser wird mittlerweile von rund 20 Kindern besucht.
In der ersten Jahreshälfte wurde die kommunale Bücherei in der KiTa „Regenbogen“ in der Allee vorzeitig geschlossen. Ab Herbst 2020 wird diese ihren Platz im neuen Kultur- und Bürgerzentrum finden.
Die bisherigen Räumlichkeiten wurden in eine Kindergartengruppe
umgebaut. Die fünfte Gruppe der KiTa trägt den Namen „Löwengruppe“. Von Viktoria Schaab und Julia Reinl werden derzeit 13 Kinder betreut. Für die kommenden Wochen liegen bereits weitere Anmeldungen vor.
Bürgermeister Thomas Groll und Einrichtungsleiterin Claudia Orth zeigten sich mit dem Ergebnis des Umbaus zufrieden. Auch der Förderverein für die KiTa beteiligte sich mit 500 Euro an der Einrichtung der Gruppe. Vorsitzender Michael Ringleb war daher bei der Einweihung auch mit zugegen.
Die Baumaßnahme und die Einrichtung der Gruppe schlugen insgesamt mit 170.000 Euro zu Buche und blieben damit im Rahmen des Haushaltsansatzes. Die Kommune erhielt aus Mitteln des Bundes 50.000 Euro Förderung.
Auch im kommenden Jahr wird die Kommune nach Worten des Bürgermeisters in die Kindergärten investieren.
Das Kindergartengebäude in Momberg erhält einen Anbau der als Mehrzweckraum genutzt werden soll und der Waldkindergarten die lange ersehnte „Basisstation“, einen Bauwagen.

In Gesellschaft schmeckt es einfach besser! Gemeinsamer Mittagstisch am 19. Dezember 2019 in Speckswinkel

Erneut sind Jung und Alt herzlich eingeladen, am gemeinsamen Mittagstisch im Speckswinkeier „Zollhof“ teilzunehmen.
Am 19. Dezember 2019 gibt es dort ab 12.30 Uhr folgendes Menü: Rouladen mit Klößen und Rotkraut sowie einen Nachtisch. Der Kostenbeitrag pro Person (ohne Getränke) beträgt 5,50 Euro. Anmeldungen werden bis zum 16.12.2019 im Briefkasten des „Zollhofes“ entgegengenommen. Bei Fragen kann man sich gerne an Anita Ochs, D06692-1560, wenden.
Unter Tel. 0176/476 450 22 können Fahrten mit dem „BürgerBus“ angemeldet werden.

Liebe Neustädter Mitbürger,
wir laden ein zum gemeinsamen Weihnachtslieder singen für Jung und Alt in Neustadt.
Am Donnerstag, dem 12.12.2019 findet von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr das erste generationsübergreifende Weihnachtslieder singen im katholischen Pfarrheim in Neustadt statt.
Die neu gegründete Familiengruppe im Bürgerverein WIR für UNS! will gemeinsam mit Euch unter professioneller Leitung singen und musizieren.
Deshalb lautet unser Aufruf:
„Singt mit! Kommt doch mit Euren kleinen und großen Kindern, Omas und Opas auf einen besinnlichen Nachmittag bei uns vorbei. Wer ein Instrument spielen kann, darf es gerne mitbringen.
Macht bitte Werbung für unsere erste Veranstaltung dieser Art bei Eurer Familie und im Bekanntenkreis.
Geplant ist, dass es auch im nächsten Jahr weitere Treffen zum gemeinsamen Singen gibt. Wir freuen uns auf Euch.“
WIR für UNS! Bürgerverein Neustadt (Hessen) e.V. Info unter: 0173/4724365

Fahrertraining für Bürgerbusfahrer/innen

Die Sicherheit unserer Fahrgäste liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben die ersten sieben Fahrer des Neustädter Bürgerbusses auf Einladung des RMV Marburg-Biedenkopf an dem Fahrertraining für Bürgerbusfahrer/innen „SEHEN – HÖREN – REAGIEREN“ am Mittwoch, dem 4.12.2019 teilgenommen.
Dieser Kurs bestand aus einem zweistündigen theoretischen Teil, in dem uns u.a. die neuesten Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung und weitere wichtige Punkte für den Betrieb eines Bürgerbusses beigebracht wurden und einem ca. dreieinhalbstündigem praktischen Teil, der sich vor allem um die sichere Handhabung des Bürgerbusses drehte.
Auf dem Messeplatz „Afföller“ in Marburg gab uns Klaus Schnitzky (Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Marburg-Biedenkopf) auf einem abgesperrten Teil des Geländes wichtige Tipps und Hinweise für das Fahren eines Busses bezüglich des richtigen Bremsens, des Ausweichens/Umfahrens von Hindernissen mittels Slalomfahrten um Pylonen und anderer Ratschläge, die von den Fahrern in der Praxis geübt werden mussten.
Ein weiterer Kurs dieser Art für die Neustädter Bürgerbusfahrer/- innen ist für Januar 2020 geplant.
Teilnehmer des Fahrsicherheitstraining waren (v.l.) Gerald Schenk, Peter Schreiner, Jürgen Kaufmann, Andreas Müller, Dieter Faber, Gerd Leißner und Bernd Neubauer