Neustädter Mitteilungsblatt

Die Feier zum Weltkindertag im Familienzentrum „Regenbogen“ in
Neustadt war ein voller Erfolg

Regierungspräsident Dr. Lars Witteck aus Gießen nahm als Schirmherr der Veranstaltung
an der Eröffnung persönlich teil
Der „Kindertag“ wird weltweit begangen, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. In Deutschland wird der Weltkindertag seit der Wiedervereinigung offiziell am 20. September jeden Jahres begangen. „Kinder brauchen Zeit“, so lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages. Auch das Familienzentrum „Regenbogen“ in der Allee hatte sich für diesen Tag erstmals auf besondere Weise vorbereitet und beging mit vielen Gästen einen tollen Tag. Man erinnerte zugleich daran, dass die Kindertagesstätte vor einem Jahr neu eingeweiht wurde und man sich damit auch seit zwölf Monaten auf einem guten Weg zum Familienzentrum befindet. Egal ob Groß oder Klein, ob Erzieher oder Eltern, alle hatten sie sich für diesen besonderen Tag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Lieder und Tänze wurden einstudiert, die tollsten Kleider für die Kleinen gezaubert, Gäste waren geladen, die das Programm mitgestalteten oder einfach nur eigene Programme zur Unterhaltung für die Kleinen im Gepäck hatten. Eröffnet wurde das Programm mit allen Kindern, sie sangen gekonnt „We are the World, we are the Children“, als Solisten Semi Düzenli und Franziska Pikos. Anschließend begrüßte Kindergartenleiterin Claudia Orth die vielen Besucher und die Ehrengäste. Unter ihnen Regierungspräsident Lars Witteck aus Giessen, Bürgermeister Thomas Groll und der Kreisbeigeordnete Dr. Carsten McGovern. Claudia Orth zeigte sich erfreut über die Entwicklung des Familienzentrums, zu dem auch die Kooperationspartner entscheidend beigetragen haben. „Das Kind „Familienzentrum“, das wir hier gemeinsam auf die Welt gebracht haben, hat inzwischen schon ganz gut laufen gelernt. Ich danke allen Sponsoren und Kooperationspartnern für die großartige Unterstützung“, so das Stadtoberhaut Thomas Groll. „Ich denke, dass sich hier ein leuchtendes Beispiel guter Zusammenarbeit aller Beteiligten entwickelt hat“, stellte Regierungspräsident Lars Witteck fest. „Ich habe diese Schirmherrschaft gerne übernommen. Wir alle wollen den ländlichen Raum in unserem Hessenland stärken. Hier in Neustadt ist das mit dem neuen Kindergarten mit Familienzentrum und Bibliothek schon gut gelungen und wenn ich sehe, dass man hier so ein schönes großes Fest mit so viel Gästen auf die Beine stellen konnte, dann ist das einfach eine richtig gute Sache.“ „Sie alle nehmen das Angebot hier an, nicht allein zum Feiern, sondern Sie nehmen auch die Angebote des Familienzentrums in Anspruch, das freut mich besonders. Unter dem Motto „Viel Zeit für Kinder“ haben sich viele bereit erklärt, hier im Familienzentrum mitzuwirken, und das ist eine sehr gute Sache zum Wohle der Kinder und deren Familien. Wir vom Landkreis werden hier weiter Unterstützung leisten“, versicherte Dr. Carsten McGovern.
Während des gesamten Tages erwartete die kleinen und großen Besucher im Familienzentrum „Regenbogen“ ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Schon zur Begrüßung ab 11.00 Uhr trat der Kindergarten Regenbogen mit Liedern auf, danach spielten die Musikschule „Allegro“ und die Band „Sunshine Black“. Nach der offiziellen Eröffnung trat von der benachbarten Martin-von-Tours-Schule eine Trommlergruppe auf. Zusammen mit dem Sänger Patrick Heidenreich noch einmal die Kinder. Eine Weltreise rund um den Globus gab es dann zu bestaunen. Da gab es kleine Bayern, Ungarn, Russen, Griechen, Spanier und Türken. Ein buntes Bild der Weltkulturen, am Ende wurden die Fahnen herein getragen. Die Volkshochschule präsentierte eine „Zumbabewegungsgruppe“. Die Kids vom bsj Jugendraum Neustadt gaben eine Kostprobe ihrer Rappermusik. Auch eine türkische Kindertanzgruppe bevölkerte die Bühne im feinsten Outfit. Aus Schwalmstadt kam der Sänger Patrick Heidenreich, der leidenschaftlich und zielstrebig Gitarre spielte und eine Stunde Songs coverte. Es gab einen Auftritt der kleinen Garde des VfL und auch der Schulchor brachte sein Können ein.
Auf dem Gelände des Familienzentrums und auf dem Parkplatz des Schwimmbades gab es die unterschiedlichsten Aktionen. Die Verkehrsschule Stadtallendorf lockte die Kinder mit dem Fahrrad auf einen Bewegungsparcours, der bsj stand mit einem Kletterturm des Alpenvereins bereit, dort konnten unter der Leitung von Sebastian Habura und Anika Leineweber die Kids ihre Geschicklichkeit an der Kletterwand testen.
Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt Mitte bot alle Infos rund um Rauchmelder und Brandschutzfrüherziehung und lockte mit drei Spielen die Kids zum Mitmachen. Kooperationspartner des Familienzentrums brachten sich mit Info-Ständen ein. Bekannt vom Rotkäppchentag im Bürgerpark, hatte auch die Sandelfe aus Kassel mit Malen im Sand wieder reichlich Zulauf, der Arbeitskreis „Straßenmalerfestival“ präsentierte sich, es gab einen Kinderflohmarkt und eine Tombola.
Das DRK und der Förderverein der Martin-von-Tours-Schule nahmen teil, es gab eine Hüpfburg, Kinderschminken und basteln waren angesagt. Einen Stand hatte auch der Schiessportverein Horrido, da konnten die Kids mit Pfeil und Bogen oder mit Lasergewehren schießen. Alles rund um den Wald hatte „HESSENFORST“ aus Kirchhain dabei.
Die Besucher wurden zudem mit einem abwechslungsreichen Speisenangebot verwöhnt. Unter anderem hatten türkische Frauen Gerichte aus ihrer Heimat zubereitet, darüber hinaus gab es natürlich Würstchen und Steaks, Kaffee und Kuchen. Die Soldaten der Bundeswehr fand man am Grill und an der Gulaschkanone, aus der es gute Erbsensuppe gab.
Einen tollen und abwechslungsreichen Tag konnten die Kinder und ihre Gäste verleben, eigens für den Termin hatte Petrus die Regenwolken auf die Seite geschoben. EMU

„Junker-Hansen-Trunk“ bei kleinem Bierfest angestochen

„Neustädter Bier“ mundete hervorragend
Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Groll hatte die Alsfelder Brauerei Mitte Juli mit dem Brauen eines speziellen „Neustädter Bieres“, dem „Junker-Hansen-Trunk“, begonnen. Im Rahmen eines kleinen Bierfestes beim „Haus der Vereine“ fand am 18. September 2012 nun der offizielle Fassanstich statt.
Nachdem die „Party Boys“ um Konni Will die Veranstaltung musikalisch eröffnet hatten, begrüßte Bürgermeister Groll die Gäste.
Er freute sich, dass die Alsfelder Brauerei durch ihren Vorstand Dieter Resch, Braumeister Josef Lichter und Gebietsrepräsentant Marco Kratz vertreten war. Weiter konnte er die Ortsvorsteher Klaus Groll und Jörg Grasse, den Junker Hans Max Spielvogel und seine beiden Burgfräulein Alisa Zinser und Lena Wilhelm willkommen heißen. Der Bürgermeister zeigte sich erfreut darüber, dass im Laufe des Abends rund 200 Neustädter den Weg in den Innenhof des ehemaligen Schwesternhauses fanden. Für die Bewirtung zeichneten die Biedermeierdamen und die Männer der Historischen Bürgerwehr verantwortlich.
Bürgermeister Groll dankte der Alsfelder Brauerei für das positive Miteinander in der Vergangenheit. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass man dies auch zukünftig fortsetzen könne. Insbesondere dankte er dem Tochterunternehmen Alsfelder Getränkeservice für die Festbewirtschaftung der Trinitatis-Kirmes. Groll bezeichnete den „Junker-Hansen-Trunk“ als positive Imagewerbung für die Kommune und wünschte sich, dass es gelingen möge, einen dauerhaften Vertrieb sicherzustellen.
Diesen Gedanken griff Brauereivorstand Dieter Resch in seinem Grußwort postwendend auf. Er kündigte an, dass man nach einem Partner suchen wolle, wo die Siphonflaschen regelmäßig nachgefüllt werden können. Zudem beabsichtige man aber auch, im Zuge der kommenden Monate, den „Junker-Hansen-Trunk“ in Flaschen abzufüllen und in entsprechenden Kästen anzubieten. Vom Erlös solle ein Obolus von etwa einem Euro für soziale Projekte in der Kommune gespendet werden.
Bürgermeister Thomas Groll nahm – ebenso wie die Anwesenden – diese Nachricht mit Beifall auf.
Nach dem gelungenen Fassanstich durch den Junker Hans gab es zunächst Freibier und Braumeister Josef Lichter erläuterte Näheres zum Brauprozess und den Eigenschaften des „neuen“ Bieres. Gegen 23.00 Uhr ging ein harmonischer Abend langsam zu Ende.

Behindertenparkplatz beim Friedhof Neustadt neu gestaltet

Bei Regenfällen sammelte sich in einer Kuhle des Behindertenparkplatzes beim Friedhof in Neustadt immer wieder Wasser. Das Aussteigen wurde dadurch erheblich erschwert.
Dies war für Bürgermeister Groll Veranlassung, den Parkplatz nunmehr sanieren zu lassen. Der städtische Bauhof entfernte zunächst den Asphalt und die noch vorhandenen Betonfundamente der alten Abfallbox. Sodann wurden Randsteine gesetzt und die Fläche wird noch ausgepflastert.

Sanierungsarbeiten beim Hartplatz „Ochsenwiese“

In einem Gespräch bat der Vorsitzende des VfL 1864/87 Neustadt e. V, Wolfram Ellenberg, den Bürgermeister darum, im Bereich des Hartplatzes „Ochsenwiese“ Sanierungsarbeiten vornehmen zu lassen.
Kürzlich legten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die Betonhalbschale frei. Damit wird nun das Oberflächenwasser wieder besser abgeleitet. In der Folge ist noch vorgesehen, die Drainage im hinteren Torbereich zur Straße An der Weißmühle zu erneuern. Hierbei handelt es sich um etwa 100 m.