Neustädter Mitteilungsblatt

Aktivitäten der Stadtjugendpflege finden Resonanz

In den Monaten März und April 2008 bot die Stadtjugendpflege Neustadt neben den üblichen Öffnungszeiten der Jugendclubs auch wieder weitere Veranstaltungen an.
Gemeinsam mit der Gesamtschule Neustadt und dem bsj wurde am 15. März 2008 eine Jugendsportnacht durchgeführt. Über 100 Jugendliche fanden den Weg in die Sporthalle in der Querallee. Höhepunkt war ein Fußballturnier. Bürgermeister Thomas Groll nahm gegen 23.00 Uhr die Siegerehrung vor. Im Herbst wird eine weitere Jugendsportnacht durchgeführt. Am 16. April 2008 lud die Stadtjugendpflege zu einem Informationsnachmittag mit der Jugendberufshilfe in den Jugendclub in Neustadt ein. Ein Jugendberufshelfer stand den acht interessierten Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung. Er gab u. a Tipps über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung und das Gestalten von Bewerbungen. Jugendpfleger Eric Hofmann plant nun einen Besuch mit Jugendlichen in den Räumlichkeiten der Außenstelle der Jugendberufshilfe in Stadtallendorf, um den Kontakt zu vertiefen.
Ein Highlight war die Fahrt in den Heide-Park Soltau am 19. April 2008. Hieran nahmen 32 Jugendliche teil. Dem schlechten Wetter zum Trotz hatten die Jugendlichen viel Spaß an den außergewöhnlichen Attraktionen in einem der größten Freizeitparks Deutschlands.
Für den 16. August 2008 ist ein Besuch des Phantasialandes geplant. Der Preis für Fahrt und Eintritt wird 30,00 Euro betragen. Als nächste Veranstaltung steht aber zunächst am 24. Juni 2008 eine Tagesfahrt mit der Bahn zum Niederweimarer See an. Für 9,50 Euro kann man dort zudem an einem Wakeboardkurs teilnehmen. Anmeldungen nehmen Jugendpfleger Hofmann oder die Stadtverwaltung ab sofort entgegen. „Chillen“ am See nach dem Kurs und die An- und Abreise ist im Preis inbegriffen. Als weitere Aktivitäten sind Sommerferienspiele in Momberg und eine Freizeit am Edersee geplant. Nähere Informationen hierzu folgen noch.