Neustädter Mitteilungsblatt

Förderverein Hallenbad soll im Februar 2008 gegründet werden

Attraktivität des Bades soll dadurch eine Steigerung erfahren
Auf Einladung von Bürgermeister Thomas Groll trafen sich in der vergangenen Woche Stadtverordnete, Ortsbeiratsmitglieder aus Mengsberg, Vertreter der DLRG und interessierte Bürgerinnen und Bürger im städtischen Hallenbad in Mengsberg zu einem Informationsgespräch über die Gründung eines Fördervereines Hallenbad.
Bürgermeister Thomas Groll hob in seinen einleitenden Worten hervor, dass die Kommune in den letzten Jahren rund 500.000 Euro in die technischen Einrichtungen des Bades und die Beckensanierung investiert habe. Damit sei ein klares Bekenntnis zum Fortbestand der Einrichtung abgelegt worden. Von der Gründung eines Fördervereines erhoffe er sich, dass die Attraktivität des Hallenbades steigen könne. „Ein solcher Verein soll keinesfalls die Trägerschaft übernehmen, er kann aber durch Mitgliedseinnahmen oder Veranstaltungen Gelder für zusätzliche Anschaffungen bereitstellen. Zudem könnte er regelmäßig Veranstaltungen anbieten, um zusätzliche Badegäste zu gewinnen“, so Thomas Groll. Als positive Beispiele nannte er den Förderverein Bürgerpark und den Förderverein der Gesamtschule.
Mengsbergs Ortsvorsteher Karl-Heinz Kurz begrüßte ebenso wie der Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses der Stadtverordnetenversammlung, Jan von Holten, das Vorhaben. Auch DLRG-Vorsitzender Sven Haude sagte Unterstützung zu. Die Anwesenden diskutierten anschließend über Satzungsmodalitäten, die Höhe des Jahresbeitrages, gedacht ist an 12,- Euro, und die mögliche Zusammensetzung des Vorstandes. Man kam überein, dass der Bürgermeister in der zweiten Februarhälfte zur Gründungsversammlung einladen soll.
Ortsvorsteher Kurz äußerte die Hoffnung, dass sich nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus Neustadt und Mengsberg im Förderverein Hallenbad engagieren, sondern dass auch Momberger und Speckswinkler durch ihr Mitwirken ein Bekenntnis zum städtischen Hallenbad ablegen.