Neustädter Mitteilungsblatt

Bürgermeister Thomas Groll und der Junker Hans mit seinen Burgfräuleins eröffneten am Samstag den 1. Nikolausmarkt

Mit über 50 Ständen und mehreren hundert Besuchern war der Markt ein voller Erfolg
Die Bläsergruppe aus Mengsberg, die kurzfristig eingesprungen war, eröffnete musikalisch das Treiben am Vormittag. Junker Hans dankte allen, die diesen 1. Nikolausmarkt möglich gemacht haben. „Gestern eingeweiht, heute mit Leben erfüllt“, so Bürgermeister Thomas Groll. „Die Idee dazu stieß bei Vereinen und Gewerbetreibenden auf große Resonanz. Vier Kapellen, über 50 Stände, der Glühwein schmeckt bei diesem Wetter, Weihnachtslieder stimmen auf das Fest ein, für jeden ist etwas auf diesem Markt dabei. Ich wünsche allen einen schönen Tag.“ Die Junker-Hansen-Musikanten, das JBO, die Mengsberger Bläser und die Turmbläser schafften weihnachtliche Atmosphäre.
Mitten auf dem Markt prangte der traditionelle Weihnachtsbaum, daneben ein Streichelzoo mit Pferd, Kuh, Schaf und Esel, sowie kleinen Ferkeln. Ein Lernort der Natur, eine Initiative der Jäger nebenan und auf dem kleinen Karussell vergnügten sich die Kleinen. Im Historischen Rathaus hatten die Bürger von Neustadt ihre Krippen ausgestellt. In großer Vielfalt wurden Krippen aus Holz, uni oder farbenfroh, aus Stoff, in einem Globus,
denn Bethlehem ist überall, Handarbeiten aus Mexiko und den Anden, in einer Nussschale oder als Fensterbild. An einem Stand konnte man ferner Lichterbogen, Adventskränze und anderes mehr als Laubsägearbeiten bewundern. Es gab weiterhin Glückwunschkarten, Decken und Kissen.
Lebkuchen und Schwarzbier gab es bei der Historischen Bürgerwehr, die OP wartete mit einem Infostand auf. Die Eisenbahnfreunde hatten ihre Bahn aufgebaut und ließen ihre Züge sausen. Plätzchen hatte der Förderverein der Gesamtschule im Angebot, beim DLRG gab es heißen Apfelwein. Festtagsdekoration, Geldgeschenkideen, Wein, Spirituosen und Schmalzebrot, Glühwein Kaffee und Tee, Spielwaren beim Kindergarten Sonnenschein, Kindergarten Regenbogen mit Marmelade und Plätzchen, Blumengestecke, Körbe aller Art, Kinderschminken und Bastelspaß mit Luftballons, Honig, Weihnachtsbäume, Töpfereiartikel, Puppen und Kunsthandwerk, für jeden war etwas dabei.
Am späten Nachmittag kam dann der Nikolaus, eingeladen hatte der Gewerbeverein Neustadt.
„Der 1. Neustädter Nikolausmarkt war ein voller Erfolg“, so zog Bürgermeister Thomas Groll Bilanz. „Über 50 Teilnehmer, viele hundert Besucher aus Nah und Fern, passendes Wetter. Mein Dank gilt allen, die sich engagiert haben. Hervorheben möchte ich den Einsatz von „Marktmeister“ Klaus Groll.
Im kommenden Jahr wird am 6. Dezember 2008 der 2. Neustädter Nikolausmarkt stattfinden. Wir werden die Zeit nutzen, um neue Ideen zu entwickeln. Ich bitte aber auch die Bevölkerung um Verbesserungsvorschläge.