Neustädter Mitteilungsblatt

Der 1. Nikolausmarkt in Neustadt bietet weihnachtliches an über 50
Ständen in der neu eröffneten Marktstraße

Bürgermeister Thomas Groll und Marktmeister Klaus Groll stellten zusammen mit dem Nikolaus das umfangreiche Programm vor
Am 7. Dezember 2007 wird die umgestaltete Neustädter Marktstraße von Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel und Bürgermeister Thomas Groll nach 15 Monaten Bauzeit eingeweiht. Bereits einen Tag später wird der Straßenzug erstmals mit Leben erfüllt. Die Stadt lädt zum 1. Neustädter Nikolausmarkt ein. Um 10.30 Uhr wird Bürgermeister Thomas Groll gemeinsam mit dem Junker Hans und seinen Burgfräuleins den Markt eröffnen. Rund 50 Vereine, Hobbykünstler und gewerbliche Anbieter werden in der Markstraße ihre Stände aufbauen, die Geschäfte haben geöffnet. Zur Freude des Stadtoberhauptes beteiligen sich auch die Kindergärten „Sonnenschein“ und „Regenbogen“. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Jugendblasorchester (11.30-13.00 Uhr), die Junker-Hansen-Musikanten (14.00-15.30 Uhr) und die Turmbläser (16.15 Uhr). Die Kapellen werden an verschiedenen Stellen in der Marktstraße aufspielen. Im Historischen Rathaus gibt es eine Ausstellung mit Weihnachtskrippen. Die Modelleisenbahnfreunde sind im ehemaligen Cafe Nees zu finden.
Bei der Vorbereitung hat man besonderen Wert auf die Angebote für Kinder gelegt. So gibt es ein Kinderkarussell, Kinderschminken und einen Luftballonwettbewerb. Elke Dubois liest im Trauzimmer des Historischen Rathauses um 13.30 Uhr, um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr Märchen vor.
Um 16.30 Uhr trifft der Nikolaus mit einer Pferdekutsche auf Einladung des Gewerbevereins Neustadt auf dem Markt ein. Er wird bei seiner Fahrt vom Bahnhof durch die Innenstadt von der Historischen Bürgerwehr begleitet.
„Ich freue mich über die große Beteiligung zum 1. Nikolausmarkt“, so Thomas Groll. „Ich hoffe, dass an diesem Tag das Wetter mitspielt, kalt kann es sein, aber trocken müsste es sein, dann kommt so richtige vorweihnachtliche Stimmung auf. Wenn die Dunkelheit über die Stadt einbricht, wird unsere Stadt im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Ich möchte auch den heimischen Banken für die Unterstützung der Veranstaltung danken. Ich möchte mich besonders bei den städtischen Mitarbeitern Klaus Groll und Heike Lotter, sowie bei der Praktikantin Franziska Ziegler bedanken, die bei der Vorbereitung zur Zufriedenheit auch des Nikolauses großen Einsatz gezeigt haben. Um die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt kümmert sich persönlich unser Nikolaus. Auf den Markt werden an der Kreuzung Markstraße/Hindenburgstraße zwei Nikoläuse hinweisen. Zudem werden wir Flayer in zahlreichen Geschäften auslegen, die die Standaufteilung und den Programmablauf enthalten, sowie einen Hinweis auf der Rückseite auf zahlreiche städtische Veranstaltungen im Jahr 2008.“