Neustädter Mitteilungsblatt

Die Verabschiedung von Bürgermeister Manfred Hoim begann mit einer Abendserenade im Bürgerpark

Dabei die Vereine, Fahnenabordnungen, eine Abordnung der Bundeswehr, die Historische Bürgerwehr und das Heeresmusikkorps 2 aus Kassel
Das Heeresmusikkorps 2 umrahmte das Ganze musikalisch, begrüßt wurden die Gäste von Stadtverordnetenvorsteher Norbert Krapp. Brigadegeneral Achim Lidsba, Kommandeur der Panzerbrigade 14 „Hessischer Löwe“, übernahm die Ansprache. „Heute verabschieden wir nicht nur unseren Garnisonsbürgermeister, nein es ist mehr, wir, die „Hessischen Löwen“ verabschieden mit dieser Serenade einen langjährigen treuen Weggefährten, einen verlässlichen Partner und Freund der Bundeswehr. Die Serenade ist einzigartig, so soll und muss es auch sein, sie ist Dank und Ausdruck der Wertschätzung für Ihr Wirken als Bürgermeister für die Stadt Neustadt und ihre Menschen in Zivil und Uniform. Die Paradeaufstellung zu Ihren Ehren steht für alle Menschen unserer Region, die Bürgerwehr, die Fahnenabordnungen der Verbände, Vereine und Organisationen und nicht zuletzt die Truppenteile aus unserer, aus Ihrer Garnison.
Mit der Musik des Heeresmusikkorps 2 aus Kassel unter der Leitung von Oberstleutnant Wolfgang Willems sagen wir alle zusammen Danke für ein Miteinander, wie wir uns es nicht besser vorstellen können. Alle Veranstaltungen in dieser Stadt, die wir
zusammen erleben durften, tragen Ihre Handschrift, das war in den 18 Jahren Amtszeit immer wieder spürbar. Sie haben beharrlich und leidenschaftlich um den Erhalt des Standortes Neustadt gekämpft. Sie haben die Verbindung zu uns immer gepflegt und
uns immer den Rücken gestärkt. Dankbar sind wir Ihnen für Ihr Engagement in der Aktion für behinderte Menschen in Oberhessen. Sie haben dort über die Wohltätigkeitskonzerte hinaus im Hintergrund für das Wohl dieser Menschen gearbeitet. Sie haben für Ihre Arbeit bereits alle Auszeichnungen der Bundeswehr und der „Hessischen Löwen“ durch meine Vorgänger verliehen bekommen. Aber wir haben Reserven gebildet, heimlich. Unsere Panzerbrigade hat ihre Gefechtsfahrzeuge offiziell bereits abgegeben, einen Kampfpanzer haben wir aber zurückgehalten. Mit moderner Technik ist es uns gelungen, ihm eine Größe zu geben, dass er in Ihrem Haus an einem Platz Ihrer Wahl eingesetzt werden kann. Nehmen Sie von uns Soldaten dieses kleine Geschenk als Symbol und Geste, als hohe Wertschätzung für Ihre Arbeit im Rathaus für das Wohl aller Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt, mit und ohne Uniform, als tief empfundene Dankbarkeit für das Eintreten für die Belange der Soldaten und als Respekt vor dem, was ich „Lebenswerk als Kommunalpolitiker an unserem Doppelstandort Neustadt/Hessen/Stadtallendorf“ nenne. Wir Soldaten sagen „Danke Bürgermeister Hoim“ und wünschen Ihnen, Ihrer Frau und der Familie alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“
Bürgermeister Manfred Hoim bedankte sich ganz herzlich bei allen. „Dass wir die Schließung der Ernst-Moritz-Arndt Kaserne nicht verhindern konnten, das tut mir besonders weh. Man muss aber auch das Positive sehen. Der Wegfall der Bundeswehr ist eng verbunden mit dem Fall der Mauer, das letztendlich in der Deutschen Einheit gipfelte. Ich wünsche allen Soldaten für die Zukunft alles Gute.“ Die Bürgerwehr schoss zu Ehren von Manfred Hoim Salut und die feierliche Abendserenade fand mit der Europahymne ihren Abschluss.